Sallingstadt setzt auf Nachhaltigkeit: Kläranlage erhält innovative PV-Anlage

Veröffentlichungsdatum10.04.2024Lesedauer1 MinuteKategorienGemeinde
PV Anlage Kläranlage Sallingstadt

GfGR Andreas Holzmüller, Klärwärter Ewald Krecek, Bgm. Josef Schaden

Die Kläranlage in Sallingstadt hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Mit der Errichtung einer hoch modernen Photovoltaikanlage auf dem Gelände setzt die Marktgemeinde ein klares Zeichen für umweltbewusste Energieerzeugung und Energienutzung.

Die PV-Anlage, bestehend aus 90 hoch effizienten Modulen, mit einer Gesamtleistung von 35 KWp und einem 30kW Wechselrichter, wurde größtenteils durch die engagierten Mitarbeiter des Bauhofs eigenhändig montiert. Unterstützung erhielten sie dabei vom Lagerhaus Zwettl. Die Entscheidung für eine Ost-West-Ausrichtung der Module wurde bewusst getroffen, um einen optimalen Eigenverbrauch und eine gleichmäßige Stromproduktion zu gewährleisten.

Es wurde eine freie Fläche genutzt, da die Dachfläche der Kläranlage zu gering ist, um die maximale Leistungsfähigkeit der Anlage zu erreichen.

Durch diese innovative Maßnahme wird die Kläranlage voraussichtlich jährlich etwa 35.000 kW Strom produzieren, während der eigene Verbrauch bei rund 25.000 kW liegt. Dies bedeutet, dass der Großteil der benötigten Energie nun vor Ort selbst erzeugt und genutzt werden kann, was nicht nur zu einer beträchtlichen Kosteneinsparung führt, sondern auch die Umweltbelastung deutlich reduziert.