Glasfaser: Sammelphase in Schweiggers gestartet

Veröffentlichungsdatum23.03.2023Lesedauer1 MinuteKategorienGemeinde
BotschafterInnenschulung

Die Glasfaserbotschafterinnen und -botschafter der Marktgemeinde Schweiggers bei der BotschafterInnenschulung.

Die Sammelphase für das Glasfaserprojekt in Schweiggers ist in vollem Gange. Hierfür fand am 10. März eine so genannte „BotschafterInnenschulung“ für die Glasfaserbotschafterinnen und Glasfaserbotschafter der Gemeinde statt. Diese stehen den Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürgern für Fragen rund um das Thema Glasfaser zur Verfügung. Weiters übernahmen sie auch die Verteilung der Informationsmaterialien.

In der Sammelphase geht es darum, so viele Vorbestellungen wie möglich zu erzielen – mindestens jedoch 42 Prozent. „Unser Ziel ist klar – mehr als 42 Prozent. So viele Vorbestellungen braucht es, damit das Glasfaserprojekt in Schweiggers umgesetzt wird. Ich bin jedoch sehr zuversichtlich gestimmt, dass wir dieses Ziel ohne größere Schwierigkeiten erreichen werden“, zeigt sich Bürgermeister Josef Schaden überzeugt.

Die Sammelphase endet am 15. Juni, danach folgt bei Erreichung von den nötigen Vorbestellungen die Vorbereitung auf die nächste Phase. Der Baubeginn ist mit Spätherbst 2023 angesetzt.

„Glasfaser ist das Internetmedium der Zukunft, daher ist dieses Projekt ein sehr wichtiger Schritt für Schweiggers um am Zahn der Zeit zu bleiben. Eine Vorbestellung eines Glasfaseranschlusses zahlt sich auf jeden Fall aus“, appelliert Bürgermeister Josef Schaden.


Die Bestellformulare sowie weitere interessante und wichtige Informationen rund zum Thema Glasfaser finden Sie auf der Website der noegig und auf www.schweiggers.gv.at/Buergerservice/Glasfaser.


Ausbaugebiet Schweiggers