Neues Feuerwehrkommando gewählt

Veröffentlichungsdatum04.01.2021Lesedauer3 Minuten
FF Wappen

FF Siebenlinden

Im Zuge der ordentlichen Mitgliederversammlung am 03.01.2021 wurden die turnusmäßigen Wahlen des Feuerwehrkommandos abgehalten. Durch ein einstimmiges Ergebnis wurde Herr OBI Markus Koppensteiner erneut zum Kommandanten der FF Siebenlinden gewählt. Als Stellvertreter steht ihm ebenfalls erneut Herr BI Gerhard Holzmüller zur Seite. Die Position des Leiters der Verwaltung wird für eine weitere Periode von VI Alexander Tüchler ausgeübt. Als Schriftführer steht ihm weiterhin HVM Martin Dichler zur Seite.

Geehrt wurde im Zuge der Jahreshauptversammlung LM Ernst Halmenschlager. Er erhielt das Ehrenzeichen für 60 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen.

FF Siebenlinden

v.l.n.r.: GfGR Robert Reuberger, LM Ernst Halmenschlager,
Verwalter Alexander Tüchler, Kommandant OBI
Markus Koppensteiner, Kdt.-Stv. BI Gerhard Holzmüller,
Bgm. Josef Schaden

FF Sallingstadt 

Bei der Mitgliederversammlung am 06.01.2021, standen auch die Wahlen des neues FF-Kommandos auf der Tagesordnung.

Anton Hipp, welcher 15 Jahre das Kommando über die Wehr in Sallingstadt ausübte und auch der Kommandant des Unterabschnitts Schweiggers war, wurde von seinem langjährigen Stellvertreter Wolfgang Weitzenböck abgelöst. Auf Wolfgang Weitzenböck folgt Franz Danzinger als Stellvertreter des FF-Kommandanten. Neben Schriftführer Herbert Krenn legte auch Hauptverwaltungsmeister Walter Hipp sein Amt zurück und übergab dies an Michael Fichtinger.

In diesem Zuge wurden die aus dem Kommando ausscheidenden Kameraden für ihren langjährigen Einsatz gewürdigt. Anton Hipp wurde zum Ehrenkommandanten und Walter Hipp zum Ehrenhauptverwaltungsmeister ernannt. Auch Herbert Krenn wurde mit einer Ehrenurkunde Dank und Anerkennung ausgesprochen.

FF Sallingstadt

v.l.n.r.: Michael Fichtinger, Herbert Krenn, Christian Hipp,
Walter Hipp, Wolfgang Weitzenböck, GfGR Robert
Reuberger, Franz Danzinger, Bgm. Josef Schaden, Anton Hipp

FF Limbach

Bei der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Limbach am 10.01.2021, standen auch die Wahlen des neuen FF-Kommandos auf der Tagesordnung.

Erwin Hofbauer wurde hierbei bestätigt und wieder in das Amt des Kommandanten gewählt. Martin Holzmüller legte den Stellvertreterposten zurück und wurde von Robert Berger abgelöst.
Als Verwalter wurde Christian Holzmüller und als Verwaltungsgehilfin Katrin Holzmüller vom neuen Kommando bestimmt.

Im Zuge der Versammlung wurden ebenfalls Ehrungen an verdiente Mitglieder überreicht:

- Martin Holzmüller wurde zum Ehrenbrandinspektor ernannt
- Gottfried Hofbauer erhielt das Ehrenzeichen für 70 Jahre verdienstvolle Tätigkeit
- Josef Höllrigl erhielt das Verdienstzeichen 2. Klasse in Silber des NÖ Landesfeuerwehrverbandes

FF Limbach

v.l.: Christian und Katrin Holzmüller, GfGR Robert Reuberger, Erwin Hofbauer,
Bgm. Josef Schaden, Robert Berger

FF Großreichenbach

Am Freitag den 22.01.2021 fand im Feuerwehrhaus der FF Großreichenbach, unter Einhaltung der Covid-Maßnahmen, die Mitgliederversammlung samt Neuwahlen des Kommandos statt.

Nach einem informativen Bericht des Kommandanten und der Sachbearbeiter fanden die Neuwahlen statt.

Nach bewährter Führung durch das amtierende Kommando, stellten sich die Kameraden zur Wiederwahl und wurden darin einstimmig bestätigt. Sohin leitet Kommandant Ulrich Weiland mit Stellvertreter Alexander Grünbeck und Verwalter Michael Katzenschlager weiterhin das Kommando der FF Großreichenbach.

FF Großreichenbach

v.l.: Michael Katzenschlager, GfGR Robert Reuberger, Ulrich Weiland, Alexander Grünbeck

FF Schweiggers 

Am Samstag den 23.01.2021 traf sich die FF Schweiggers unter Einhaltung der Covid-Bestimmungen im Veranstaltungssaal, um die Wahl des neuen Kommandos und die Jahreshauptversammlung abzuhalten.

Nach dem Totengedenken, einem kurzen Bericht des Kommandanten und Verwalters sowie der Entlastung des Kassaprüfers wurden die Wahlen abgehalten. Dabei wurde Herbert Anderl als Kommandant und Martin Fandl als sein Stellvertreter wiedergewählt. Die Beiden wurden sodann von Geschäftsführenden Gemeinderat Robert Reuberger angelobt. Als neuer Verwalter wurde Helmut Krendl einstimmig beschlossen.

FF Schweiggers

v.l.: Martin Fandl, GrGR Robert Reuberger, Herbert Anderl, Manfred Jeschko, Helmut Krendl

FF Mannshalm

Am Sonntag, den 24.01.2021 fand die Wahl des Feuerwehrkommandanten und des 1. Feuerwehrkommandant-Stellvertreters statt. Unter Einhaltung strenger Corona-Maßnahmen wurde die Wahl im Feuerwehrhaus Mannshalm durchgeführt. Der langjährige Kommandant-Stellvertreter, Andreas Honeder, welcher diese Position insgesamt 25 Jahre ausübte legte das Amt zurück. Hermann Bachtrog wurde erneut zum Feuerwehrkommandanten und Thomas Kaufmann zum Kommandant-Stellvertreter einstimmig gewählt.  Das neu gewählte Kommando wurde vom geschäftsführenden Gemeinderat Robert Reuberger angelobt.  Im Anschluss wurde Markus Thaler vom Kommandanten erneut zum Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt.

FF Mannshalm

v.l.: Thomas Kaufmann, Markus Thaler, GfGR Robert Reuberger, Hermann Bachtrog