Diätenwahn ade - Genussvoll lebt es sich leichter

Veröffentlichungsdatum15.03.2019Lesedauer1 Minute
Foto für Diätenwahn ade - Genussvoll lebt es sich leichter

Der Kochworkshop unter der Leitung von Diätologin Maria Eichinger BSc. aus Großschönau, wurde zu einen genussvollen Erlebnis für die begeisterten Teilnehmerinnen in der Schulküche Schweiggers. Nach Jahrzehnten erfolgloser Diäten ist Essen inzwischen oft mit schlechtem Gewissen verbunden. Im Vortrag wurde vor allem auf die Wichtigkeit des Essens und Trinkens hinsichtlich Umgebung und Achtsamkeit hingewiesen. Nicht schnell, hastig und unbewusst sondern in möglichst liebevoller Atmosphäre, langsam, achtsam und einmal am Tag wenn irgendwie möglich im Kreise der Familie, im sozialen Umfeld zu Essen wäre das Ideal.

Im praktischen Teil wurde schließlich ein Menü, unter Berücksichtigung der Verwendung von Lebensmitteln aus saisonalem und regionalem Bezug, zubereitet und anschließend in herzlich entspanntem Rahmen genossen.

Fazit ist: es gibt einen zentralen Schlüssel zu einem veränderten, bewussten und gesünderen Essverhalten und der Effekt dabei ist: Genuss!!!

Foto:
v.l.: Monika Schneider, Bgm. Josef Schaden, Maria Eichinger, Erna Schnabl, Barbara Klein, Paula Paulhart, Petra Thaler, Maria Fichtenbauer, Daniela Weiland, Hermine Past, Erika Silberbauer, Romana Kammerer, Renate Koppensteiner