Workshop Zukunftsregion Waldviertel Mitte

Veröffentlichungsdatum19.10.2016Lesedauer1 Minute

Am 12. Oktober 2016 trafen sich am Zwettler Stadtamt Vertreter der beiden Gemeinden, die zusammen die Zukunftsregion Waldviertel Mitte bilden, zu einem Workshop, um die nächsten Schritte einer gemeinsamen Weiterentwicklung der Kleinregion festzulegen.

Zu Beginn begrüßte „Hausherr“ Bgm. Herbert Prinz die Teilnehmer, vor allem die Vertreter der Partnergemeinde Schweiggers. Nach einer kurzen Einführung durch DI Josef Koppensteiner und DI Elisabeth Wachter (beide NÖ.Regional) wuden in zwei Gruppen Themenbereiche eruiert, die für beide Gemeinden relevant sind und im Falle einer weiteren Bearbeitung einen Mehrwert für die gesamte Kleinregion darstellen sollen.

Informationen über verschiedene Einrichtungen und Möglichkeiten, die in einer der beiden Gemeinden zur Verfügung stehen, auch in der Partnergemeinde einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machen. Verstärkter Informationsaustausch über Themenstellungen, bei denen eine der beiden Gemeinden schon mehr Erfahrung hat. Auf alle Fälle die Fortführung von regelmäßigen Treffen der Gemeindeverantwortlichen bzw. bei konkreten, gemeinsamen Vorhaben das Einbinden von Bürgerinnen und Bürgern.

Der überaus positiven Stimmung entsprechend wurde am Ende der Besprechung bereits ein Folgetermin noch für das heurige Jahr vereinbart, bei dem Vzbgm. Schaden an die Zwettler Kollegen eine Einladung nach Schweiggers ausgesprochen hat. Bei diesem Treffen sollen die eine oder andere Idee konkretisiert und die Umsetzung geplant werden, zu der selbstverständlich Bürgerinnen und Bürger der beiden Gemeinden, je nach Themenstellung, als Experten eingebunden werden sollen.

Auf alle Fälle wird in Zukunft die gesamte Bevölkerung über gemeinsamen Aktivitäten und Vorhaben der Zukunftsregion Waldviertel Mitte in den Gemeindezeitungen informiert.

Bildtext (v.l.n.r.): StR Erich Stern, StR Josef Zlabinger, GR Erich Koppensteiner, GfGR Günther Prinz, StR Gerald Knödlstorfer, Vbgm. Josef Schaden, Bgm. Herbert Prinz, Vbgm. DI Johannes Prinz, DI Josef Koppensteiner

(Foto: NÖ.Regional)