Wir sind Wirtschaft

Veröffentlichungsdatum29.11.2016Lesedauer3 Minuten
alle Beteiligten

Die Bildpräsentation 2016 unter dem Motto „Wir sind Wirtschaft“ im Turnsaal erfreute sich auch in diesem Jahr wieder reger Beliebtheit bei dem Gemeindebürgern aus Schweiggers. Fotos, Filmblöcke und eine amüsante Showeinlage sowie die traditionellen Ehrungen für besondere Leistungen, organisiert von Vizebürgermeister Josef Schaden und seinem Team, zeigten wieder einmal was in einem ganzen Jahr über in der Gemeinde passiert. Denn Anfang machte der Film der Radio NÖ Sommertour des ORF, welcher die Besonderheiten von Schweiggers zeigte, danach führte Hermann Grünbeck durch das weitere Programm. Hauptaugenmerk wurde diesmal auf die Wirtschaft in der Gemeinde gelegt. Das Erpfiblütenfest stand hierbei im Mittelpunkt und wurde durch kleine Interviews mit ehrenamtlichen Personen noch einmal in Erinnerung gerufen. Auch die Safety Tour hatte einen besonderen Stellenwert. Die Volksschule Schweiggers nahm 25 Mal in 16 Jahren an der Safety Tour teil und war ebenfalls bereits zweimal Austragungsort der Spiele. Hierbei durfte auch das Publikum mit raten bei einigen Sicherheitsfragen, gestellt von Lehrerin Renate Schröfl. Ebenso zeigte sich die Jugend stolz über ihre Nominierung zur Jugendpartnergemeinde und präsentierte alle Jugenden in einem eigens gedrehten Film. Als Showeinlage wurden die 3 Nixxxen in „3 Erpfi“ verwandelt und zeigten wie das Leben so als Erdapfel ist. Zahlreiche Lacher ernteten die Drei bei ihrer Showeinlage und überreichten zum Schluss einen Scheck über € 1500,- an die Initiative Schweiggers, für in Not geratene Familien. Die Höhepunkte des Abends waren wie immer die Ehrungen für Gemeindebürger. Zahlreiche Ehrungen gingen an junge Talente in Bildung und Sport und verdiente Gemeindebürger bekamen ebenfalls eine gebührende Anerkennung. Ein Gewerbebetrieb wurde ebenfalls für sein 20 Jahre langes Bestehen und Engagement geehrt. Der krönende Abschluss waren die Überreichungen der Ehrenzeichen der Marktgemeinde Schweiggers an Franz Blauensteiner und Ludwig Koller.

Franz Blauensteiner wurde mit der bronzenen Ehrennadel der Marktgemeinde Schweiggers für seine jahrelange Arbeit als Obmann der Wirtschaft und Initiator der Gewerbemesse ausgezeichnet.

OSR Ludwig Koller war über 40 Jahr lang Lehrer in der Mittelschule Schweiggers und bei mehr als 15 Vereinen Mitglied und aktiv tätig. Für seine verdienstvollen Arbeiten im schulischen, sportlichen, kulturellen sowie im zwischenmenschlichen Bereich wurde ihm bei diesem Anlass der goldene Ehrenring der Marktgemeinde Schweiggers verliehen.

Die Marktgemeinde möchte sich noch einmal herzlich bei allen Geehrten und natürlich allen Gästen für das Kommen und den gelungenen Abend bedanken.

4N6A04244N6A0337-2 
 Ludwig Koller - Franz Blauensteiner             Elisabeth Blauensteiner

4N6A03424N6A0350 
           Josef Koppensteiner                            Erich Schmid

4N6A03514N6A0359 
              Thomas Russ                     Johanna Rammel, Michael Grötzl, Christoph Fischer

4N6A03644N6A0365 
                Carina Huber                    Vertretung für Rene Röhrnbacher

4N6A0368-24N6A0371-2
              Philipp Fandl                                  Franz Zwölfer