Theatergruppe Schweiggers spielt „Feiertage für Fortgeschrittene“

Veröffentlichungsdatum19.03.2024Lesedauer1 MinuteKategorienGemeinde
Gruppenfoto mit den Darstellern

Darsteller: Melitta Graf, Michael Steininger, Michaela Vogel, Stefan Hölzl, Ulli Dourakas, Christine Krecek, Mario Hölzl, Josef Strohmayer, Andreas Koller, Rosi Dastl und Werner Waldhäusl, davor die Rollifahrer Johann Göll, Sonja Schönhofer, Josef Krapfenbauer, Johannes Körner, Josef Grudl und Roland Neuninger

Das erste Aufführungs-Wochenende der Theatergruppe startete bereits mit großem Erfolg. Es wäre erniedrigend, bei diesen Professionalsten von Laien-Darstellern zu sprechen. Man merkt hier schon die jahrzehntelange Bühnenerfahrung der Schauspieler.

Das Stück „Feiertage für Fortgeschrittene“ handelt von den Alltagssorgen und die Verpflichtungen der Männer, die sie auf sich nehmen, um den Ansprüchen ihrer Gattinnen gerecht zu werden. So soll ein Servicetechniker eine verlorene Wette einlösen, bei der er in einem Sumo-Ringer Höschen öffentlich am Hauptplatz seines Heimatortes gegen einen echten Sumo-Ringer seine Kräfte messen soll, um die Stimmen deines Gesangsvereines für die bevorstehende Gemeinderatswahl zu ergattern. Seiner Frau missfällt das sehr und die erfindet einen Serviceeinsatz im Schwedischen Uppsala um ihn vor dieser Schande zu bewahren. Das Dumme ist nur, dass gerade dieser Flieger, in dem der Techniker sitzen sollte, über der Ostsee abstürzt, was den gesamten Ort in Trauer und Aufregung versetzt. Aber sehen sie sich das Stück einfach an, es gibt sicher für das kommende Wochenende sicher noch Restplätze.

Besonders erfreut waren allerdings die Bühnendarsteller über den Besuch von gleich sechs Rollstuhlfahrer(innen) die sich organisierten, um dieses Kultur-Spektakel im barrierefreien Gemeindesaal der Marktgemeinde Schweiggers mitzuerleben. Es gibt leider nur in wenigen Veranstaltungslokalen diese Möglichkeit. Die Darsteller nahmen sich sogar Zeit, um mit ihnen ein Gruppenfoto zu machen. Die Rolli-Gruppe und ihr Partner bedanken sich ganz herzlich für die freundliche Aufnahme und wünschen der Theaterbühne Schweiggers weiterhin toi, toi, toi!