Musikverein Schweiggers

Musikverein Schweiggers

Ziele:
Förderung der traditionellen u. zeitgenössischen Blasmusik; Ausbildung von Jungmusikern;
Pflege jeglichen Musizierens, wie Konzert-, Volks-, Tanz- und Hausmusik;
Erhaltung des Brauchtums in der Musik u. des Kulturlebens in der Gemeinde

Neben allen Zielen und Aufgaben wurden aber auch die Freude und der Spaß an der Sache nicht vergessen. Wir wünschen uns Freude am Musizieren und einen freundschaftlichen Umgang miteinander. Wir sind bemüht uns und andere (Musik-)Gruppen ins Kulturleben unserer Gemeinde und auch darüber hinaus einzubringen.

Unser Motto: A guate Musi va lustige Leit

Kontakt

Ort: Hauptplatz 25
3931 Schweiggers

Produkte / Angebote / Dienstleistungen

Kirchliche Anlässe, Begräbnisse, Frühschoppen, Konzerte, Konzert- und Marschwertungen, Umzüge, Feiern, Empfänge, Jubiläen und sonstige Feierlichkeiten umfassen unser Betätigungsfeld.

Chronik

1974Gründung
Nach einer Vorbesprechung am 5. Oktober wird am 11. November 1974 die Gründungsversammlung abgehalten. Mag. Franz Romeder, die treibende Kraft, wird der erste Obmann. Zugleich beginnen die beiden Gründungskapellmeister Josef Gratzl und Otto Schwarzinger mit der Ausbildung von 24 Musikschülern.

1975 – 1977Die ersten musikalischen Meilensteine
Im Rahmen des Abschlussabends der Hauptschule Schweiggers erfolgt der erste Auftritt am 22. Juni 1975. 1975 erfolgte das erste Adventkonzert, 1976 wurde zum ersten Mal am Wertungsspiel teilgenommen und es folgte das erste Frühjahrskonzert. 1977 erfolgte ein Auftritt im Rundfunk.

1978Einkleidung und Probelokal
Ein Großteil der Mittel für die Trachteneinkleidung und die Adaptierung des Probelokales (im Keller der Volksschule) wurden aus dem Häuserspiel finanziert.

1979-1982Erste Abschiede
Der erste Rockatanz im Jahr 1979 begeistert das Publikum. Gründungskapellmeister Otto Schwarzinger verlässt aus beruflichen Gründen im Jahr 1982 Schweiggers und damit auch den Musikverein.

1983-1985Bezirksmusikfest
Im Dezember 1984 wird das Adventkonzert zum ersten Mal gemeinsam mit dem Singkreis Schweiggers veranstaltet. Zum 10-jährigen Bestandsjubiläum wird am 2. Juni 1985 das Bezirksmusikfest in Schweiggers abgehalten.

1986Generationswechsel
Bei der Jahreshauptversammlung 1986 übergeben Gründungsobmann Mag. Franz Romeder und Gründungskapellmeister Josef Gratzl die Vereinsgeschicke an die Rauch Brüder. Rupert Rauch fungiert ab diesem Zeitpunkt als Obmann, Johann Rauch als Kapellmeister. Ein Generationswechsel ist vollzogen.

1987-1992Ein neues Zuhause entsteht
Aus den Jungmusikern werden Erwachsene. 1987 schreiten 3 Musiker mit musikalischer Umrahmung vor den Traualtar. 1990 erhält die Jugendkapelle den Ehrenpreis des Landes Niederösterreich in Silber für die sechste Auszeichnung in ununterbrochener Reihenfolge beim Konzertwertungsspiel. Im selben Jahr wird das Angebot der Marktgemeinde Schweiggers im neuen Rathaus ein Musikerheim zu errichten gerne angenommen.
Aus diesem Grund wird 1991 das zweite Häuserspiel seit Gründung absolviert um die anfallenden Kosten bewältigen zu können.

1993Einzug ins neue Musikerheim
Mit der Eröffnung des neuen Rathauses wird auch das Musikerheim seiner Bestimmung übergeben. Der gesamte Innenausbau wurde in unzähligen Arbeitsstunden von den Musikern selbst erledigt. Die Finanzierung erfolgte durch den Musikverein. In diesem Jahr löste der Musikerball den Rockatanz ab.

1994-1999Aus den Kleidern herausgewachsen
Der Ehrenpreis des Landes Niederösterreich für die neunte Auszeichnung in ununterbrochener Reihenfolge beim Konzertwertungsspiel wird 1995 durch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll übergeben. Kapellmeister Johann Rauch erhält die Dirigentennadel in Gold. Zum 20-jährigen Bestandsjubiläum wird ein Open-Air der Blasmusik veranstaltet. An acht Sonntagen wird im Jahr 1996 das dritte Häuserspiel in der Vereinsgeschichte durchgeführt. Die Spenden der Bevölkerung ermöglichen die Neuanschaffung von Trachten. 1997 übergibt Rupert Rauch die Agenden des Obmannes an Franz Karlinger. 1998 wurde ein Frühschoppenkonzert im ORF gespielt. Am 27. September 1998 präsentierte sich die Jugendkapelle in der neuen Tracht.

2000Bezirksmusikfest – 25 Jahre Musikverein Schweiggers
Im Milleniumsjahr feiert die Jugendkapelle ihr 25-jähriges Bestehen. Das Bezirksmusikfest der Bezirksarbeitsgemeinschaft Zwettl mit über 20 teilnehmenden Musikkapellen findet zu diesem Anlass in Schweiggers statt. Im selben Jahr nimmt die Jugendkapelle zum ersten Mal am internationalen Blasmusikfest in Mährisch Budweis (Tschechien) statt.

2001-2005Die jüngere Geschichte
Die enge Zusammenarbeit mit dem Musikschulverband (Gründung im Herbst 2000) trägt die ersten Früchte. Die Jungmusiker werden in die Konzerte mit eingebunden und nach und nach als Mitglieder in die Jugendkapelle aufgenommen. Seit dem Jahr 1999 nimmt der Musikverein mit einem eigenen Verkaufsstand am Adventmarkt in Schweiggers teil.
2005 veranstaltet der Musikverein zum 30-jährigen Bestandsjubiläum ein Musikfest welches in Zusammenarbeit mit der Jugend organisiert wurde.

2006 –Zukunftsmusik
Musiker ernten die Früchte ihrer Arbeit bei Auftritten, wenn gleich ihnen die Arbeit selbst auch Spaß und Freude bereitet. Dem Zuhörer bleibt die (Proben-)Arbeit aber großteils verborgen. Ihm ist es vorbehalten die reifen Früchte zu genießen. In diesem Sinne freuen wir uns auf die nächsten 30 Jahre Musikverein Schweiggers.

Obmann

Poppinger Daniel

Kapellmeisterin

Böhm Sonja

+43 664 9385528

Lageplan

Zum Routenplaner
Logo von Musikverein Schweiggers