Ehrenbürgerschaft für Johann Hölzl

Veröffentlichungsdatum12.02.2019Lesedauer3 Minuten
Foto für Ehrenbürgerschaft für Johann Hölzl

Aus diesem besonderen Anlass lud die Marktgemeinde zu einer großen Gemeindefeier nach Schweiggers.

Begonnen wurden die Feierlichkeiten wie in Schweiggers üblich mit einer Heiligen Messe in der Pfarrkirche. Abt Johannes Maria Szypulski zelebrierte gemeinsam mit Pater Albert Filzwieser, Pater Daniel Gärtner und Pater Leo Ross die Messe und dankte Johann Hölzl für die Jahrzehnte lange Unterstützung aller Pfarren.

Danach gab es einen großen Festzug um den Marktplatz mit der Musikkapelle Schweiggers.

Auf den Festakt stimmte der Singkreis Schweiggers mit selbstkomponierten Liedern ein.

Bürgermeister Josef Schaden nahm die Gäste sodann auf eine Zeitreise zu den Ursprüngen der Ära Johann Hölzl mit. 1990 wurde Hölzl in den Gemeinderat gewählt und bekleidete sogleich das Amt des Vizebürgermeisters an der Seite von Bürgermeister Franz Romeder. Bereits drei Jahre später wurde der damals 34 Jährige zum neuen Gemeindeoberhaupt gewählt. „Von Beginn an war er mit Entschlossenheit und Tatenkraft dabei“ so Bürgermeister Schaden welcher zu dieser Zeit bereits Zeitzeuge als Gemeinderat war. Unter Hölzls Amtszeit wurden zahlreiche richtungsweisende Projekte verwirklicht. Sei es die flächendeckende Wasser- und Abwasserversorgung, dem Bau von Wohnungen und Reihenhäusern gemeinsam mit der Siedlungsgenossenschaft, der Schaffung von Bauplätzen, der Errichtung von Infrastrukturmaßnahmen wie Ärzte- und Veranstaltungszentrum, die Gründung eines Bauhofes mit Altstoffsammelzentrum oder der Schaffung einer Tagesbetreuungseinrichtung. „Johann Hölzl scheute aber auch nie davor zurück bei den Baustellen selbst mitzuarbeiten. Sei es beim Wegebau, der Neugestaltung von öffentlichen Plätzen oder beim Winterdienst, wenn Not am Mann war.“ so Schaden.

Um seinen 28-jährigen unermüdlichen Einsatz für die Gemeinde und vor allem für die Bürger zu ehren beschloss der Gemeinderat der Marktgemeinde Schweiggers einstimmig, Herrn Johann Hölzl in dankbarer Würdigung und Wertschätzung seiner kommunalpolitischen Arbeit zum Ehrenbürger der Marktgemeinde Schweiggers zu ernennen. Diese Auszeichnung wurde bislang nur zweimal in der Geschichte der Gemeinde verliehen und nun um Johann Hölzl ergänzt.

Auch die Gemeindemitarbeiter sagten Danke. Amtsleiter Franz Karlinger brachte in seiner Rede im Namen aller Mitarbeiter, die Hochachtung und Dankbarkeit zum Ausdruck. Er war ein Chef der stets mit Rat und Tat zur Seite stand und auch selbst viel mitgearbeitet hat.

Danach brachte Hölzls Schwester Elfriede Klopf ein selbst gereimtes Mundartgedicht zum Besten.

Ludwig Koller ergriff nachstehend das Wort um seitens der gesamten Vereine danke zu sagen. „Du hast mit großem Gespür jedem Verein das Gefühl gegeben, du bist der Wichtigste.“, so Koller. Vereinshäuser wurden errichtet oder renoviert, neue Vereine durch seine Unterstützung ins Leben gerufen und so kann Schweiggers nun stolz auf über 50 Vereine sein.

Für zahlreiches Schmunzeln und herzhafte Lacher sorgte NÖ Landtagspräsident Karl Wilfing. Er brachte den Gästen das Leben von Bürgermeister Hölzl in Art eines Reimes dar und sprach dabei aus eigener Erfahrung, denn es gibt keine Funktion die einerseits so fordern und andererseits so erfüllend ist, wie das Bürgermeisteramt.

Sodann begab sich der sichtlich gerührte Johann Hölzl selbst zum Rednerpult. Er führte die Gäste durch seine ganz persönliche Lebensgeschichte und gab Einblicke in private Ereignisse. Allen voran bedankte er sich bei seiner Frau Anita und der gesamten Familie für die nicht selbstverständliche Unterstützung während dieser 25 Jahre. „Es war eine wunderschöne Zeit die wir gemeinsam verbracht haben und am meisten möchte ich euch allen für eure ehrliche und aufrichtige Freundschaft danken.“

DANKE für 25 Jahre Bürgermeister Johann Hölzl

DSC_8505_01 - © Kathi Vogl/TipsDSC_8541_01 - © Kathi Vogl/Tips 

DSC_8551_01 - © Kathi Vogl/TipsDSC_8567_01 - © Kathi Vogl/Tips 

DSC_8598_01 - © Kathi Vogl/TipsDSC_8620_01 - © Kathi Vogl/Tips 

DSC_8631_01 - © Kathi Vogl/Tips