Citizen Science Award 2. Platz für NMS

Veröffentlichungsdatum19.11.2018Lesedauer1 Minute
Foto für Citizen Science Award 2. Platz für NMS

Das Bildungsministerium zeichnete bei einer Festveranstaltung die engagiertesten Hobbyforscherinnen und Hobbyforscher 2018 für ihre Mitarbeit an einem von sechs Forschungsprojekten aus.

Die 4. Klasse Wurz konnte in der Kategorie „Topothek für Schulen“ den 2. Platz österreichweit erringen. Dokumentiert wurden die Ergebnisse an Hand von Fotos, die in Zusammenarbeit mit dem Leiter der Topothek Schweiggers, OSR Ludwig Koller, gesammelt und veröffentlicht wurden.

Unter insgesamt rund 3000 Einreichungen aus ganz Österreich belegten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse Wurz hinter der BAfEP Bischofshofen den tollen 2. Platz und konnten sich über einen Scheck in der Höhe von € 750,-freuen.

Mit der Initiative Citizen Science wollen wir gezielt den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft fördern und insbesondere Schülerinnen und Schüler dazu animieren, sich der wissenschaftlichen Arbeitspraxis anzunähern. Das jährlich steigende Interesse der Hobbyforscherinnen und Hobbyforscher an den Projekten freut uns daher sehr“, sagt Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung.