3 Jahre im Rückblick – Bildpräsentation 2022

Veröffentlichungsdatum28.11.2022Lesedauer3 MinutenKategorienGemeinde
Bildpräsentation 2022

v.l.: Vzbgm. Günther Prinz, ÖkR Renate Schrenk, VetR Mag. Stamatios Dourakas, Alexander Prinz, Julia Poppinger, Petra Müllner, GR Markus Rabl, Manuel Koppensteiner, OBI Hermann Bachtrog, Josef Koppensteiner, Daniel Prinz und Bgm. Josef Schaden

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte die Bildpräsentation im Jahr 2022 endlich wieder stattfinden. Unter dem Motto „3 Jahre im Rückblick…“ ließ man an diesem Abend die Jahre 2020, 2021 und 2022 Revue passieren. Markus Rabl führte als Moderator durch das Abendprogramm, für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Schweiggers.

„Wir haben uns dazu entschlossen, die wichtigsten Punkte der vergangenen Jahre hervorzuheben. Die Bildpräsentation im Jahr 2020 konnte nicht stattfinden und 2021 wurde sie sehr kurzfristig abgesagt. Wenn man an die letzten beiden Jahre denkt, ist Corona natürlich sehr stark in unseren Erinnerungen verankert – doch indem wir auch die ‚alten‘ Jahre in Bildern erneut aufleben lassen, zeigen wir, dass es sehr wohl noch etwas anderes als Corona gegeben hat. Und ich denke, das ist uns mit dieser Präsentation wirklich gut gelungen und wir konnten in schönen und belebten Bildern zeigen, dass das Gemeindeleben in Schweiggers auch mit Einschränkungen sehr aktiv war“, zeigt sich Bürgermeister Josef Schaden über den gelungenen Abend erfreut.

Bildpräsentation 2022

2020 – 20 Jahre Gesunde Gemeinde

Im Jahr 2020 feierte die Gesunde Gemeinde Schweiggers 20-jähriges Bestehen. In einer Bildershow wurden die Tätigkeiten der vergangenen 20 Jahre aufgezeigt. Moderiert wurde die Show von Monika Schneider, welche ihr Amt 2020 abgelegt und an Inge Müller abgegeben hatte.

Fotoshow der Gesunden GemeindeGewinnspiel Tut Gut Wanderboxen

Ehrung der Gesunden Gemeinde

2021 – 50 Jahre Großgemeinde und 50 Jahre Union Schweiggers

Das Jahr 2021 hielt gleich zwei große Jubiläen bereit – sowohl die Großgemeinde Schweiggers als auch die Schweigginger Union feierten ihr 50-jähriges Bestehen. In Fotoshows wurden die vergangenen 50 Jahre wiederbelebt und mit „Fit mit Elisabeth“ brachte die Union eine unterhaltsame Auflockerung in den Abend.

Gedicht von Franz Edelmaier

Interview "Markenentwicklung" mit Christopher Edelmaier

Ehrung Kernteam "50 Jahre Großgemeinde"

Fit mit Elisabeth

Fit mit Elisabeth

Ehrung Union Schweiggers


2022 – Die Käfergruppe ist da!

Das Jahr 2022 stand ganz im Zeichen des Kindergartens – der Kindergartenzubau wurde im Sommer fertiggestellt und am 2. September feierlich eröffnet. Die „Käferkinder“ konnten dieses Jahr ihr Pfarrhofquartier verlassen und in ihr neues „Zuhause“ einziehen. Für die Bildpräsentation haben die Kinder mit ihren Betreuerinnen einen kleinen Film gedreht und den Bau des neuen Gebäudes in ihren Worten nacherzählt.


Anschließender Höhepunkt waren wieder die Ehrungen besonders verdienter Bürgerinnen und Bürger.

VetR Mag. Damatios Dourakas - Ernennung zum VeterinärratHermann Bachtrog - Bester Freiwilliger 2022

ÖkR Renate Schrenk - Großes Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland NÖ

Julia Poppinger - 1. Platz in der Kategorie "Metall" bei den Landesschülerwettbewerben der PTS

3. Platz in der Kategorie "Handel und Büro" bei den Landesschülerwettbewerben der PTS

MSC NÖ Nord - Staatsmeister in der Clubwertung Seriennahe

Manuel Koppensteiner - Staatsmeister in der Fahrergesamtwertung/Klasse 2 bis 1800ccm/Superfinale

Daniel Prinz - Vizestaatsmeister Fahrergesamtwertung/Klasse 2 bis 1800ccm/Superfinale

Alexander Prinz - 3. Platz in der Fahrergesamtwertung, Staatsmeister Klasse 1 bis 1500ccm

Helfer bei den Teststraßen 2020-2022 - Dank für das ehrenamtliche Engagement

Arbeitsteam Bildpräsentation - Dank für das Engagement