Wasserjugendspiele 2023 in Schweiggers

Veröffentlichungsdatum22.05.2023Lesedauer1 Minute
Wasserjugendspiele 2023

v.l.: Alexander und Bianca Dorn, Manuela Prinz, Sophie Herndler, Dir. Bernhard Bachofner, Philip Weinberger, Dir. Andrea Neuwirth, Iris und Alexander Scheidl, Bgm. Josef Schaden und Christopher Edelmaier

Der Bezirksbewerb der Wasserjugendspiele des NÖ Jugendrotkreuzes wurde heuer für den Bezirk Zwettl von der Mittelschule Schweiggers organisiert. Bereits im Mai 2019 hatte die 3W der NMS Schweiggers diesen Bewerb gewonnen. Nach drei Jahren Unterbrechung konnten nun endlich die Wasserjugendspiele wieder ausgetragen werden. 

Am 16. und 17. Mai 2023 stellten die Schüler*innen der 3. Klassen aus den Mittelschulen Allentsteig, Arbesbach, Groß Gerungs, Langschlag, Martinsberg, Rappottenstein, Schönbach, Schweiggers und Stift Zwettl sowie aus der SMS Zwettl und der PMS Zwettl ihr Wissen und Können rund um das Thema Wasser bei 8 Stationen unter Beweis.

Sie beschäftigten sich mit Ozeanen und Meeren der Welt, den Tieren im Wasser, Musik, Sport, physikalische Eigenschaften des Wassers, der Kläranlage und auch Rotes Kreuz und Feuerwehr betreuten eine Station. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Jause, die vom Elternverein der NMS Schweiggers organisiert wurde.

Als Sieger der Wasserjugendspiele 2023 ging die 3C der Mittelschule Stift Zwettl hervor.