Schweiggers goes Straßburg

Veröffentlichungsdatum23.03.2023Lesedauer1 Minute
Arbeitstreffen in STraßburg

v.l.: Bürgermeister Josef Schaden und EU-Gemeinderätin Sandra Krecek

Am 13. Und 14. März besuchte die EU-Gemeinderätin Sandra Krecek als Teil der Delegation, die den Gemeindebundpräsidenten Johannes Pressl begleiteten, das EU-Parlament in Straßburg. Auf dem gut gefüllten Programm stand unter anderem auch der Besuch bei Botschafterin Aloisia Wörgetter. Nach dem Besuch in der Botschaft ging es weiter ins Parlament. Dort konnte man hinter die Kulissen des Parlaments zu blicken. Im Parlamentarium hatte die Delegation die Möglichkeit, sich eine Abstimmung anzuschauen. Nach der Abstimmung gab es eine Einladung von Manfred Weber, dem Fraktionsführer der EVP (Europäische Volkspartei). Eine interessante Randinformation: Im EU-Parlament gibt es keinen Fraktionszwang, was so viel heißt, dass jede und jeder Abgeordnete nach bestem Wissen und Gewissen agieren darf. Nach einigen aufregenden Stunden im Parlament fand man sich in der Innenstadt zum gemeinsamen Abendessen mit dem Abgeordneten Alexander Bernhuber zusammen.

Am Dienstag hatte die Delegation die Möglichkeit mit dem ersten Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, Othmar Karas, zu sprechen. Am Vormittag wurde mit den Abgeordneten Christine Schneider, Christian Doleschal, Herbert Dorfmann und Cesar Luena über die EU-Verordnung zur Wiederherstellung der Natur diskutiert und die Anliegen der in Österreich kleiner strukturierten Gemeinden dargebracht. Nach den intensiven Gesprächen mit den Abgeordneten und einem gemeinsamen Mittagessen fand noch ein Austausch zum Thema „Investigating Human Rights“ statt. In diesem ging es um die Menschenrechtsverletzungen in nordkoreanischen Arbeitslagern, über welche von den Überlebenden dieser Lager berichtet wurden.


Arbeitstreffen in Straßburg

Arbeitstreffen in Straßburg












Text: Sandra Krecek