Pfarrvisitation des Weihbischofes Dr. Anton Leichtfried

Veröffentlichungsdatum03.05.2022Lesedauer1 Minute
Pfarrvisitation

v.l.: Pater Albert Filzwieser, Weihbischof Dr. Anton Leichtfried und Pater Bernhard Prem

„Der Hauptplatz ist festlich beflaggt, die Kirche schön geschmückt, die Musikkapelle spielt, Feuerwehr und Kameradschaftsbund sind ausgerückt. Das muss etwas Besonderes bedeuten!“ Mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Josef Schaden Herrn Weihbischof Dr. Anton Leichtfried am 1. Mai im Pfarrhof in Schweiggers. Die stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Maria Hödl begrüßte den Bischof mit dessen Wahlspruch „Da cor docile – Gib mir ein hörendes Herz“.

Nach einer Prozession um den Marktplatz, verbunden mit einer Kranzniederlegung beim neu renovierten Kriegerdenkmal und einem Gebet bei der Mariensäule, folgte der Festgottesdienst mit dem Weihbischof. In seiner Predigt dankte er allen, die sich aktiv in der Pfarre einbringen. Er wies darauf hin, dass der Glaube, besonders in unserer Zeit, ein Geschenk sei. Die Pfarrverantwortlichen und -angehörigen durften den Weihbischof als sehr freundlichen, offenen, zuhörenden, ermutigenden und dankbaren Menschen erleben.

Bereits am Tag davor spendete der Weihbischof 13 Jugendlichen das Sakrament der Firmung. Bei der anschließenden Agape war es den Firmlingen und deren Angehörigen möglich, persönlich mit dem Bischof in Kontakt zu treten.

Der Weihbischof verschaffte sich in vielen Gesprächen, unter anderem mit dem neu gewählten Pfarrgemeinderat, einen guten Einblick in die Situation der Pfarre. Er war von der positiven Grundstimmung sehr beeindruckt.

Im Rahmen der Pfarrvisitation dankte der Bischof auch den ausgeschiedenen Pfarrgemeinderäten für deren Einsatz und überreichte eine Dankesurkunde.

Weihbischof Dr. Leichtfried bedankte sich vor allem bei den Seelsorgern der Pfarre, bei Pfarrer Pater Bernhard Prem und bei Pater Albert Filzwieser. Sie seien für ihn und uns alle ein Vorbild für gedeihliche Zusammenarbeit.

Abgerundet wurde die Visitation des Bischofs durch den Besuch der kleinsten Kapelle der Pfarre in Mödershöf und einer Maiandacht in der größten Kapelle in Mannshalm.

Festgottestdienst

Firmlinge

Pfarrgemeinderat