Gemeinsam aktiv in die gleiche Richtung!

Veröffentlichungsdatum17.01.2022Lesedauer1 MinuteKategorienGemeinde
Klausur

Andreas Holzmüller, Martina Honeder, Robert Reuberger, Bgm. Josef Schaden, Gerhard Grünbeck, Vzbgm. Günther Prinz, Christian Wally

Im Jänner lud der Bürgermeister den Gemeindevorstand zu einer gemeinsamen Klausur ein. Dabei beschäftigte man sich einen halben Tag lang intensiv mit der Zukunft der Marktgemeinde und es wurden klare Ziele und Schwerpunkte für 2022 erarbeitet und definiert.

Zu Beginn stand ein gemeinsamer Rückblick und eine Bilanz der ersten 2 Jahren dieser Gemeinderatsperiode mit den umgesetzten und noch offenen bzw. laufenden Projekten auf dem Programm. Besonders erfreulich konnte dabei auf die wachsende Einwohnerzahl der letzten Jahre geblickt werden, bei der man sich klar hingegen dem Trend, positiv entwickelt hat. Konkret möchte man sich auch hierbei den Herausforderungen einer wachsenden Gemeinde stellen.

Zu den laufenden Projekten wie Verbesserung der Infrastruktur, besonders im Bereich der Breitbandversorgung, und des geplanten Angebotes "Nachbarschaftshilfe Plus", will man die neu entwickelte Marke "Schweiggers am Ursprung" gemeinsam leben, die Dorfgemeinschaftshäuser beleben sowie einen "roten Faden" für den Tourismus entwickeln. Ebenso werden im Bereich Klima und Energie neue Schwerpunkte gesetzt.

Schweiggers als Wohngemeinde stand ebenfalls auf der Tagesordnung der Klausur. Vor allem soll der Leerstand mobil gemacht, weitere Wohnungen errichtet und neue Baugründe gewidmet werden.

"Ein gut motiviertes Team und ein klarer Weg sind definitiv das wichtigste, damit die gute Entwicklung der Marktgemeinde Schweiggers fortschreitet" so Bürgermeister Josef Schaden über die erfolgreich abgehaltene Klausur im neuen Jahr.