Dank an verdiente Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr

Veröffentlichungsdatum15.09.2021Lesedauer4 MinutenKategorienGemeinde
FF Auszeichnungen

Normalerweise werden im Rahmen des Abschnittsfeuerwehrtages auch Ehrungen und Auszeichnungen sowie Neubestellungen vorgenommen. Durch Corona ist natürlich alles anders, so konnte im Frühjahr weder 2020 noch 2021 wegen des Lockdowns der Abschnittsfeuerwehrtag durchgeführt werden. Aufgrund der Größe des Abschnittes Zwettl war es aber nun nicht möglich, dies alles auf einmal nachzuholen. Das AFKDO entschied sich daher auf eine Aufteilung:

  • Die am Abschnittsfeuerwehrtag 2020 vorgesehenen Beschlüsse wurden im Rahmen einer Kommandantentagung in Jahrings im Herbst 2020 nachgeholt, bei der auch die Anschaffung des neuen Atemluftfahrzeuges beschlossen wurde.

  • Am 24.5.2021 wurden in kleinerem Rahmen die neuen Sachbearbeiter bestellt und die ausgeschiedenen Abschnittssachbearbeiter und Funktionäre geehrt - siehe unsere Berichte: Sachbearbeiter neu bestellt (zwettl.at) und Ehrungen bei der Abschnittssitzung (zwettl.at).

  • Voraussichtlich am 3.10.2021 wird der eigentliche Abschnittsfeuerwehrtag 2021 nachgeholt werden.

  • Da dabei die Menge an Auszeichnungen den zeitlichen Rahmen sprengen würde, wurde der Abschnittsfeuerwehrtag nochmals zweigeteilt und die verdienten Mitglieder zu einer separaten Auszeichnungsfeier am 4.9.2021 in den Gemeindesaal Schweiggers eingeladen.

Die festliche Veranstaltung, musikalisch umrahmt von der Musikkapelle Schweiggers, wurde unter Einhaltung der 3G-Regel durchgeführt, die Unterabschnittsfeuerwehrkommandanten überwachten den Einlass, während das AFKDO über 260 Auszeichnungen, Medaillen und Urkunden sortierte.

Pünktlich um 19.00 Uhr konnten AFKDT BR Franz Thaler und sein Stellvertreter ABI Benedikt Strasser die Geladenen und zahlreiche Ehrengäste begrüßen:

  • Landtagsabgeordneter und Zwettls Bürgermeister Franz Mold, der die Landesauszeichnungen in Vertretung und Auftrag der Frau Landeshauptfrau Johanna Mikl.-Leitner überreichte.
  • Bezirkshauptmann Dr. Michael Widermann
  • Bürgermeister Josef Schaden und Vizebürgermeister Günther Prinz von der Gemeinde Schweiggers
  • Bezirksstellengeschäftsführer des Roten Kreuzes Zwettl Landesrettungsrat Manfred Ehrgott, der die Blutspendeauszeichnungen überreichen durfte.
  • Viertelsvertreter der Feuerwehr Landesfeuerwehrrat Erich Dangl konnte in Vertretung des LFKDT LBD Dietmar Fahrafellner die Auszeichnungen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes und des NÖ Landesfeuerwehrverbandes überreichen.
  • vom BEKFO Zwettl BFKDT OBR Ewald Edelmaier, BFKDTSTV BR Karl Kainrath und EBI Wilfried Reichenvater
  • Natürlich war auch das komplette AFKDO vertreten mit BR Franz Thaler, ABI Bendikt Strasser, VI Florian Sturm, HV Alexander Scharf und EVI Franz Bretterbauer.

Nach einem kurzen Gedenken an die verstorbenen Mitglieder und einem Musikstück richtete LAbg Franz Mold in seiner Grußadresse den Dank an die verdienten Mitglieder aus und unterstrich die gute Aufstellung der nö Feuerwehren, was sich gerade bei Einsätzen im Ausland immer wieder zeige.

Die Auszeichnungen für 25/40/50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrdienst wurden unterabschnittsweise sortiert überreicht, um nicht allzu viele Personen gleichzeitig auf der Bühne zu haben. Insgesamt konnte Mold im Auftrag der Fr. Landeshauptfrau 161 Mitglieder für 25/40/50 Jahre ehren.

25 JahreOFMKarl SchwaigerLimbach
25 JahreBIMartin HolzmüllerLimbach
25 JahreHFMGerald BodenSallingstadt
25 JahreHFMDietmar HippSallingstadt
25 JahreLMMarkus PenzSchweiggers
25 JahreLMAndreas SchnablSchweiggers
25 JahreBIGerhard HolzmüllerSiebenlinden
25 JahreHFMMartin ZechmeisterSiebenlinden
25 JahreOBIUlrich WeilandGroßreichenbach
25 JahreLMBernhard ZellhoferSchweiggers
25 JahreLMLeo GrafSchweiggers
40 JahreHFMGerhard FillerMannshalm
40 JahreLMErich KoppensteinerMannshalm
40 JahreHFMFriedrich KaufmannMannshalm
40 JahreHFMFranz BergerMannshalm
40 JahreHLMJosef SchadenSallingstadt
40 JahreHFMErich EdelmaierSallingstadt
40 JahreLMLeopold FandlSchweiggers
40 JahreHBMJosef PolzerSchweiggers
40 JahreLMFranz ZwölferSchweiggers
40 JahreHFMJosef KollerSallingstadt
40 JahreHFMWalter DumSallingstadt
50 JahreHLMLeopold ZaunerSallingstadt
50 JahreEBIJohann SchönGroßreichenbach
50 JahreLMHubert HaumerSchweiggers
50 JahreEHLMWillibald RaablSchweiggers
50 JahreLMFranz HolzingerSchweiggers
50 JahreHLMManfred SchnablSchweiggers
50 JahreHLMKarl SchröflSchweiggers

Nach den Grußadressen von BH Dr. Michael Widermann und Bürgermeister Josef Schaden wurden die Auszeichnungen des Landes NÖ und des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für 60- bzw. 70-jährige verdienstvolle Tätigkeit verliehen: 

60 JahreEBIAnton HippSallingstadt
60 JahreHFMJosef KrennSiebenlinden
70 JahreHFMJosef FichtingerWaldhausen

BFKDT OBR Ewald Edelmaier und AFKDT BR Franz Thaler überreichten für die bei den letzten Feuerwehr-Wahlen im Jänner 2021 ausgeschiedenen Funktionären Dankesurkunden und sprachen ihren Dank für die jahrelange, oft jahrzehntelange Funktionärstätigkeit in den Feuerwehren aus: 

EBIMartin HolzmüllerLimbachFKDTSTV 2011-2021
FMNiko SteinbergLimbachLDV 2020-2021
EBIAndreas HonederMannshalmFKDTSTV 1996-2021
EHBIAnton HippSallingstadtFKDT 2006-2021
UAFKDT 2006-2021
BMPatrick LeutgebSchweiggersLDV 2016-2021

Im Anschluss wurden die Auszeichnungen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes von LFR Erich Dangl und OBR Ewald Edelmaier überreicht: 

VerdM. 2. Kl.EBIMartin HolzmüllerLimbach
VerdM. 2. Kl.HBMReinhard HolzmüllerSallingstadt
3.Kl.NÖLFVEHVMWalter HippSallingstadt