Bürgermeisterbrief zum 2. Corona-Lockdown

Veröffentlichungsdatum20.11.2020Lesedauer2 Minuten
Bgm. Brief

Liebe Schweigginger Bevölkerung!

Eigentlich haben wir immer damit gerechnet aber innerlich trotzdem gehofft, dass es nicht notwendig sein wird, dass wir zum zweiten Mal mit dieser für alle schwierigen Situation konfrontiert werden.

Während diesem veränderten Alltag ist es besonders wichtig gelassen zu bleiben und Ruhe zu bewahren. Wir alle gemeinsam tragen diese Maßnahmen, denn nur so können wir das Virus eindämmen und wieder schnellstens zur Normalität zurückkehren.

Auch unsere Gemeinde Schweiggers blieb von Corona-Erkrankungen nicht verschont. Derzeit haben wir 31 bestätigte CoV2 Fälle in unserer Gemeinde mit stark steigender Tendenz. Die aktuelle COVID-19-Statistik findet ihr laufend als Aushang an der Amtstafel des Rathauses.

Gemeindeamt und Bauhof

Während des Lockdowns ist das Gemeindeamt zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Um eine allfällige Ansteckungsgefahr zu minimieren, sind unsere Mitarbeiterinnen jedoch teilweise im Homeoffice. Ich bitte daher nur in dringenden Fällen das Gemeindeamt aufzusuchen. Vieles kann sicher auch telefonisch oder per Mail geklärt werden. Bitte diese Möglichkeit vermehrt zu nutzen.

Der Betrieb im Bauhof und Altstoffsammelzentrum bleibt weiterhin unter Einhaltung der vorgeschriebenen Maßnahmen aufrecht.

Tagesbetreuung, Kindergarten und Schule haben eingeschränkten Betrieb

Kinder, die nicht zu Hause betreut werden können, dürfen weiterhin in die Schule, Tagesbetreuung und den Kindergarten gebracht werden. Die Eltern wurden darüber bereits seitens der Betreuungseinrichtungen informiert.

Schweigginger Wirtschaft

In der Bekämpfung der Pandemie ist in erster Linie die Verhinderung der Ausbreitung wichtig, in zweiter Linie ist es aber auch unsere Pflicht, die regionale Wirtschaft zu stärken. Genau dort sind die Arbeitsplätze der Schweiggingerinnen und Schweigginger situiert und diese gilt es zu sichern. Dazu können wir alle einen Beitrag leisten indem wir alle regional und vorzugsweise in der Gemeinde einkaufen. Es gibt genug Angebot, großartige Betriebe, Möglichkeiten, auch Abhol- und Zustellservices, und bis Weihnachten ist auch noch ausreichend Zeit.

Gastronomie

Das Abholen von Speisen und Getränken wird von allen Schweigginger Gastronomiebetrieben angeboten, und ist zu den jeweils bekannt gegebenen Zeiten unter Einhaltung der Maßnahmen erlaubt.

Gemeinsam für Schweiggers

Die momentane Situation stellt eine große Herausforderung für uns alle dar. Nur gemeinsam und durch besonnenes und konsequentes Umsetzen aller Vorgaben der Bundesregierung können wir diese Ausnahmesituation bewerkstelligen.

Wenn jemand Unterstützung braucht, dann meldet euch bitte am Gemeindeamt oder direkt beim Ortsvorsteher. Unsere Marktgemeinde Schweiggers hat sich schon immer durch gesellschaftlichen Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung ausgezeichnet. Daher bitte ich euch alle zusammenzuhalten, hören wir damit nicht auf und tun unser Bestes, um uns und unsere Mitmenschen zu schützen!

Für die kommenden Tage und Wochen wünsche ich uns allen, dass unser Lebensalltag so weit wie möglich weitergeht und wir trotzdem den Advent genießen und eine schöne Zeit verbringen können.

Alles Gute und bleibt gesund

Euer Bürgermeister

Josef Schaden