Jahreshauptversammlung

Veröffentlichungsdatum20.01.2020Lesedauer2 Minuten
Foto für Jahreshauptversammlung

v.l.: Walter Hipp, Wolfgang Weitzenböck, Maximilian Maierhofer, Anton Hipp, Christian Hipp, Bgm. Josef Schaden

Das Kommando der FF Sallingstadt lud im Jänner wieder zur  alljährlichen Mitgliederversammlung ein.

Nach der Eröffnung und Begrüßung durch Kommandant Anton Hipp folgten das Totengedenken und die Verlesung des letzten Protokolls durch Herbert Krenn.

Anschließend berichtet Kassier Walter Hipp über die Finanzen der FF Sallingstadt.

Berichte der Sacharbeiter:

Der Fahrmeister Roman Wagner gab bekannt, dass im Jahre 2019 insgesamt 3336 km mit allen Fahrzeugen gefahren wurde. Auch 85m³ Wasser wurde mit dem Tank transportiert.

Zeugmeister Josef Bauer appelliert an alle, die Einsatzbekleidung nach Einsätzen und Übungen zu reinigen und zu pflegen.

Atemschutzsachbearbeiter Franz Danzinger ist erfreut, dass wieder 6 Kameraden den Atemschutzlehrgang absolvierten. Die Geräte sind ebenfalls in Ordnung und in sehr gutem Zustand.

Der Sachbearbeiter für Funk, Ewald Krecek berichtet, dass der monatliche Funkproberuf 12x abgesetzt wurde. Bei den 2 Übungen im Bezirk Zwettl war unsere Wehr mit insgesamt 23 Teilnehmern an der Spitze.

Ausbildungssachbearbeiter Bernhard Kaufmann freute sich, dass an allen Übungen so zahlreich teilgenommen wurde. Bei der Pfingstübung wurden die Kameraden geschult, wie mit E-Autos im Falle eines Unfalls umzugehen ist.  

Bericht des Kommandanten:

Ein gut besuchter FF-Ball war wieder der Beginn des Jahres. Beim Abschnittsfeuerwehrtag wurde Othmar Boden die Verdienstmedaille für 50-jährige Tätigkeit im Feuerwehr und Rettungswesen überreicht.

Gratulieren wurde dem Ehrenkommandanten Fritz Poinstingl zum 75 er, dem ehemaligen BGM der Marktgemeinde Schweiggers Johann Hölzl zum 60 er, sowie Pfarrer Pater Daniel Gärtner, Dr. Michael Dräger und Josef Bauer zum 50. Geburtstag.

Einige technische Einsätze wie Fahrzeugbergungen, Straßenreinigungen und Brunnen auspumpen wurden bewältigt.

Michael Fichtinger, Bernd Hipp, Tobias Krenn, Dominik Kalch, Lukas Schaden und Markus Rabl wurden als neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet.

Die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze absolvierten Michael Fichtinger, Bernd Hipp, Tobias Krenn, Lukas Schaden und Markus Rabl

Das Modul Grundlagenführung besuchten Michael Fichtinger, Franz Danzinger, Markus Rabl und bestanden mit ausgezeichnetem Erfolg.

Mit Maximilian Maierhofer schloss sich ein weiters Mitglied unserer Wehr an.

Mitgliederstand: 55 Aktive, 5 Reservisten und 54 unterstützenden Mitglieder.

Außerdem wurden Jochen Bauer, Michael Hipp, Lukas Schaden, Christian Kalch, Gerhard Haider und Krenn Herbert befördert.

In seinen Ausführungen bedankt sich BGM Josef Schaden für die vielen positiven Berichte. Auch die Zusammenarbeit aller 6 Wehren in der Marktgemeinde Schweiggers funktioniert hervorragend. Die Katastrophenschutzpläne wurden ebenfalls neu überarbeitet. Um der Abwanderung im ländlichen Raum entgegenzuwirken, wird auch immer neues Bauland geschaffen.

Abschließend bedankt sich Kommandant Anton Hipp für die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit und schloss die ordentliche Mitgliederversammlung.