Museumsjahr 2019

Veröffentlichungsdatum13.11.2019Lesedauer2 Minuten
Foto für Museumsjahr 2019

Zum Abschluss des Arbeitsjahres 2019 luden Bürgermeister Josef Schaden und Museumsleiterin Maria Hödl alle Mitarbeiter und Helfer zu einem gemütlichen Beisammensein ein.

Maria Hödl präsentierte das abgelaufene Museumsjahr in Form von Bildern:

Begonnen hatte es mit einem gemeinsamen Ausflug ins Haus der Geschichte im Landesmuseum NÖ. Im Frühjahr und Herbst wurden gemeinsam mit den Volksschülern die Erdäpfelpyramiden am Marktplatz bepflanzt bzw. abgeerntet. Filmaufnahmen zum Thema Erdäpfel standen ebenso auf dem Programm wie Fotoaufnahmen für „Waldviertel – ganz mein Geschmack!“.

Der Großteil der Arbeit stand aber ganz im Zeichen des Willi Engelmayer-Gedenkjahres.

Vier Veranstaltungen wurden diesem gewidmet. Zu Engelmayers 90. Geburtstag wurde eine Sonderausstellung im Gemeindemuseum eröffnet, die noch bis Ende 2020 zu besichtigen ist.

Der Kulturweg Willi Engelmayer, der 15 Kunstwerke im öffentlichen Raum verbindet, wurde im Juni eröffnet. Die Hearonymus-App liefert auf dem Smartphone interessante Hintergrundinformationen zur Symbolik seiner Werke. Höhepunkt war sicherlich das Werkfest auf dem Marktplatz, bei dem heimische Künstler, Lehrer und Weggefährten Engelmayers mit den 200 Schülern der Volks- und Mittelschule arbeiteten. Zum Abschluss waren im Oktober im Rahmen einer Ausstellung im Rathaus Engelmayers Werke zu bestaunen.

Sehr erfreulich waren wiederum die Besucherzahlen im abgelaufenen Jahr. An die 2 000 Besucher konnten in der Erdäpfelwelt und im Gemeindemuseum begrüßt werden.

Im Jahr 2020 soll wieder der „Erpfi“ in den Mittelpunkt gerückt werden. Zur Saisoneröffnung im Mai ist ein Abend über „Peru, das Mutterland der Erdäpfel“ geplant.

Bürgermeister Josef Schaden hob mit den Worten „Kultur bereichert das Leben!“ die Wichtigkeit des Arbeitskreises Museum und Kultur hervor und bedankte sich bei Museumsleiterin Maria Hödl und ihrem Team, das aus 30 ehrenamtlichen Mitarbeitern besteht. Der Arbeitskreis Museum trägt sehr viel dazu bei, dass das Rathaus in Schweiggers stets mit Leben erfüllt ist.

 

Foto: von links:

Willi Pöll, Bürgermeister Josef Schaden, Monika Koller, Hermann Grünbeck, Johanna Dorn, Ludwig Koller, Erna Göschl, Friederike Zwölfer, Franz Blauensteiner, Tanja Breiteneder, Breiteneder Ernestine, Herta Jeschko, Bernhard Kaufmann, Museumsleiterin Maria Hödl, Monika Spitaler, Gabi Tarko, Martha Gretz, Inge Engelmayer, Johann Weber, Gabi Reuberger, Emma Krenn, Monika Huber, Ingrid Reuberger, Susanne Krenn