Festkonzert "Happy Birthday"

Veröffentlichungsdatum11.07.2019Lesedauer2 Minuten
Foto für Festkonzert "Happy Birthday"

Ewig jung, brillant, frech, unwiderstehliche musikalische Originale, „Influencer“ ganzer Komponistengenerationen! Was ist schon ein 200. Geburtstag wenn man wieder so richtig in Mode kommt?

Die „runden“ Geburtstage dieser beiden berühmten Originale wollen wir gehörig feiern - mit vielen Gratulanten und natürlich ihrer atemberaubenden Musik.

Der eine, Franz von Suppé, war begeisterter (Wahl)Waldviertler lebte ab 1876 in Gars/Kamp und erwarb dort 1880 die heute noch existierende Villa. Er hieß eigentlich Francesco Ezechiele Ermenegildo Cavaliere Suppè-Demelli, stammte aus Split (heute Kroatien), studierte u.a. bei Gaetano Donizetti und machte schon jung als Dirigent und Komponist in Wien Karriere. Obwohl er über 200 (!) Bühnenwerke, viele Orchesterstücke, Kirchenmusik, Lieder usw. komponierte, bezeichnete er sich selbst als „faul“! Gemeinsam mit Jacques Offenbach brachte er das neue Genre Operette zu einer ersten großen Blüte und wirkte stilbildend auf nachfolgende Meister.

Der andere, Jacques Offenbach, ist weltweit ein Garant für gute Laune und hintergründigem Humor. Viele der Kompositionen von werden häufig gespielt, aber eine große Zahl hervorragender Stücke harrt noch immer der dringenden Wiederentdeckung. Das gilt auch für Suppé, der im Repertoire der Opernhäuser und Orchester viel weniger präsent ist, aber auch in seinem Falle geht die Entwicklung zum Positiven.

In den Festkonzerten unter dem Titel „Happy Birthday“ präsentieren wir mitreißende bekannte Ouverturen und Szenen in neu erstellten Originalfassungen und zu unrecht Vergessenes aus:

  • Orpheus in der Unterwelt (Orphée aux enfers), opéra bouffe in zwei Akten 1858
  • Die schöne Helena (La Belle Hélène), opéra bouffe in drei Akten 1864
  • Die Rheinnixen (Les Fées du Rhin), Romantische Oper 1864
  • Pariser Leben (La Vie parisienne), opéra bouffe in fünf Akten 1866
  • Blaubart, (Barbe Bleue), opéra bouffe in drei Akten 1866
  • Die Schwätzer (Les Bavards), opéra bouffe 1867)
  • Dichter und Bauer, Komödie, 1846
  • ’s Alraundl, Posse, 1849
  • Dame Valentine, Singspiel, 1851
  • Flotte Bursche oder Das Bild der Madame Potifar, Operette,1863
  • Die schöne Galathée, Operette, 1865
  • Leichte Kavallerie oder Die Töchter der Puszta Operette, 1866
  • Banditenstreiche, Operette, 1867
  • Tantalusqualen, Operette, 1868
  • Fatinitza, Operette 1876
  • Boccaccio, Operette, 1879

Kartenbestellung unter https://musikwelten.eu/index.php/Programm

Kartenverkauf:

Raiffeisenbank und Gemeindeamt Schweiggers sowie an der Abendkasse

Erwachsene € 25,-
Kinder und Jugendliche bis 19 Jahren € 12,-