Zukunft Gemeindepartnerschaft besiegelt

Veröffentlichungsdatum20.03.2019Lesedauer1 Minute
Foto für Zukunft Gemeindepartnerschaft besiegelt

Beim Vertretertreffen der beiden Partnergemeinden wurde übereinstimmend an einer weiteren Vertiefung der Zusammenarbeit festgehalten.

Zu einem Arbeitsgespräch trafen sich die Vertreter der Partnergemeinden Osova Bítýška (Tschechien) und Schweiggers im März 2019 im Ort Osova Bítýška, welcher im Landkreis Kraj Visocina in Tschechien liegt. Im Zentrum der gemeinsamen Gespräche standen einerseits der Rückblick auf das Jahr 2018 und andererseits  die Aktivitäten für 2019.

Es war das erste gemeinsame Treffen nach dem  Rücktritt beider Bürgermeister aus ihren Ämtern.  Altbürgermeister Josef Mach (Bürgermeister a.D. Osova Bítýška) wurde für seine Verdienste mit der Ehrennadel der Marktgemeinde Schweiggers ausgezeichnet. Die festliche Überreichung fand im Rahmen der Bildpräsentation im November 2018 in Schweiggers, bei der auch eine Delegation aus Tschechien anwesend war, statt.

Derzeit läuft ein zweijähriges Projekt unter dem Titel „Zukunft Partnerschaft“  welches vom Kleinprojektefonds auch finanziell unterstütz wird. Dabei liegt der Fokus darin,  dass die Kinder und Jugendlichen die Partnergemeinde kennenlernen.  So fanden 2018 ein tolles Kulturcamp in Schweiggers mit 40 Kindern aus beiden Gemeinden, ein Ganztagesbesuch der tschechischen Kinder in der Mittelschule in Schweiggers sowie ein pfarrliches Treffen der sehr aktiven Diözesangruppe statt.

Dieses Projekt wird heuer mit einem weiteren Kulturcamp, diesmal in Tschechien, sowie der Vertiefung im sportlichen und sozialen Bereich über die Vereine ihre Weiterführung finden.

Seit dem Jahr 2013 pflegt die Marktgemeinde Schweiggers diese grenzüberschreitende Gemeindepartnerschaft, aus der mittlerweile eine bedeutende Freundschaft entstanden ist.

Foto:

Milan Maly, Pfarrer Jiri Jenis, Christian Wally, Martina Honeder, Gerhard Grünbeck, Eva Mayer, Robert Reuberger, Bürgermeister  Josef Schaden, Bürgermeisterin Lenka Stepankova, Jiri Delezal, Jiri Kubicek, Oldrich Machat, Petra Jasova, Günther Prinz und Pavel Masek