"Gedenkjahr Willi Engelmayer"

Veröffentlichungsdatum18.03.2019Lesedauer2 Minuten
Foto für "Gedenkjahr Willi Engelmayer"

Die Leiterin des Arbeitskreises Museum und Erdäpfelwelt, Maria Hödl, lud am 22. März zur ersten Sitzung in diesem Museumsjahr. Besonders freute sie sich, dass wieder neue Mitarbeiter gewonnen werden konnten: Altbürgermeister Johann Hölzl, Elisabeth Rammel und Christa Binder werden das nun 30-köpfige Team verstärken.

Professor Willi Engelmayer steht im Mittelpunkt  des heurigen Museumsjahres. Eine eigens dafür eingerichtete Projektgruppe arbeitet gemeinsam mit Inge Engelmayer bereits seit dem Herbst des Vorjahres intensiv an den verschiedenen Programmpunkten: Sonderausstellung im Gemeindemuseum, Kulturweg Willi Engelmayer, Werkfest für die Schulen und Ausstellung im Rathaus.

Die Startveranstaltung findet genau an dem Tag statt, an dem Willi Engelmayer seinen 90. Geburtstag gefeiert hätte: Am 5. April, 20 Uhr, wird Mag. Franz Romeder die Sonderausstellung „Professor Willi Engelmayer – auf den Spuren des Kulturpapstes von Schweiggers“ im Gemeindemuseum Schweiggers feierlich eröffnen. Musikalisch umrahmt wird diese Feierstunde von Mag. Edwin Kainz und Nina Steininger.

Der Start in die Erdäpfelwelt-Saison erfolgt am 1. Mai. Wir erwarten auch heuer wieder viele Busgruppen, die unsere Erdäpfelwelt im Rahmen einer Führung kennenlernen werden. Gemeinsam mit der Volksschule Schweiggers werden auch wieder die Erdäpfelpyramiden am Marktplatz mit verschiedensten Sorten bepflanzt.

Mit der Hearonymus-App wird Ihr Smartphone zum Audioguide: Der schon bestehende Rundgang startet im Rathaus, führt von der Erdäpfelwelt ins Gemeindemuseum, über den Marktplatz zur Pfarrkirche und nach einem Halt bei der Mariensäule zurück zum Ausgangspunkt. Im Juni wird dieser Guide erweitert: Es entsteht der „Kulturweg Willi Engelmayer“, der an 15 Stationen Informationen zu Kunstwerken Willi Engelmayers bietet.

Vor dem Start in das sehr intensive Museumsjahr 2019 führte ein gemeinsamer Ausflug in das Haus der Geschichte in St. Pölten. Nach der sehr interessanten Ausstellung „Die umkämpfte Republik“ gab es einen gemütlichen Ausklang in der Rehberger Kellergasse.

Leiterin Maria Hödl und ihr gesamtes Team freuen sich auch in diesem Jahr auf viele interessierte Besucher.

Foto:
Bgm. Josef Schaden, Johann Weber, Franz Blauensteiner, Tanja Breiteneder, Museums-Leiterin Maria Hödl, Inge Engelmayer, Hermann Grünbeck, Ludwig Koller, Willi Pöll