Coronavirus - Update

Veröffentlichungsdatum16.03.2020Lesedauer2 Minuten
Wichtig

Liebe Gemeindebürger(innen) von Schweiggers!

Die aktuelle Situation erfordert nun einige weitere Maßnahmen.

Das Gemeindeamt ist weiterhin für sie da, jedoch wird der Parteienverkehr ausschließlich auf Telefon und elektronischen Kontakt umgestellt. Sie erreichen uns während den Öffnungszeiten per Telefon 02829/8234 oder Mail gemeinde@schweiggers.gv.at. Dort erhalten Sie alle weiteren Informationen zur Vorgangsweise bezüglich Ihres Anliegens.

Der Bauhof ist ebenfalls bis auf weiteres geschlossen und die Übernahme im Altstoffsammelzentrum entfällt.

Die Versorgungssicherheit ist weiterhin gegeben. Lebensmittelgeschäfte, Drogerien und Apotheken bleiben geöffnet. Bitte hier die Informationen der Arztordination Dr. Reiner beachten:

Aufgrund der Empfehlung des Gesundheitsministeriums bezüglich der COVID-19-Pandemie sollen sich in Arztpraxen höchstens 5 Patienten gleichzeitig aufhalten um das Infektionsrisiko zu minimieren. Aus diesem Grund ist ab sofort eine Arztkonsultation in der Ordination ausschließlich nach Terminvereinbarung möglich. Termine erhalten Sie vor Ort oder per Telefon 02829/20030. Für die alleinige Abholung von Medikamenten benötigen Sie wie bisher keinen Termin. Krankmeldungen sind derzeit auch telefonisch möglich. Ich ersuche Sie, all jene Angelegenheiten, die keiner unmittelbaren Behandlung bedürfen, auf einen weniger kritischen Zeitpunkt zu verschieben. Ich danke für Ihr Verständnis und bitte Sie um pünktliches Erscheinen zu Ihrem Termin.

Gastronomiebetriebe sind ab Dienstag GESCHLOSSEN!

Ab sofort finden in allen Pfarren im Gemeindegebiet keine Gottesdienste mehr statt. Der Büchereibetrieb ist ebenfalls eingestellt.

Alle Bildungseinrichtungen haben die Erziehungsberechtigten über die weitere Vorgangsweise informiert. Auch hier wird an die Eltern appelliert, von dem Betreuungsangebot in den Bildungszentren nur im äußersten Notfall Gebrauch zu machen.

Die vom Bundeskanzleramt ausgesprochenen Ausgangsbeschränkungen werden ebenfalls ab Montag 16.03.2020 von der Polizei kontrolliert. Es drohen hierbei Verwaltungsstrafen für jene Personen die sich nicht an die Ausnahmen halten.

ES GIBT DERZEIT NUR DREI GRÜNDE DAS HAUS ZU VERLASSEN.

  • Berufsarbeit, die nicht aufschiebbar ist
  • Hilfestellung für andere Mitbürger
  • Dringende Besorgungen (Lebensmittel, Medikamente)

In Ausnahmefällen: Spaziergänge nur einzeln oder mit Personen mit denen man zusammen wohnt

Sehr wichtig in dieser Zeit ist der Zusammenhalt mit der nötigen Distanz. Für den Fall, das Nachbarschaftshilfe notwendig ist, melden sie es am Gemeindeamt. Wir werden versuchen, dass zu koordinieren! Freiwilliger Einkaufsdienst 0664/3025087 (Sandra Krecek), 0676/4828737 (Barbara Klein), 0676/82533931 (Robert Reuberger), 0676/6603730 (Falkner Alexander).


Wichtige Maßnahmen: Für Personen, bei denen Symptome wie Fieber, Husten oder Atembeschwerden auftreten und die vor kurzem in einem Risikogebiet für den Coronavirus waren oder Kontakt mit einer erkrankten Person hatten, gilt weiter: Gehen Sie NICHT zum Hausarzt oder in ein Krankenhaus, sondern bleiben Sie zu Hause und wählen Sie die Gesundheitshotline 1450, wo die weitere Vorgehensweise erklärt wird.

  • Händehygiene (Händewaschen mehrmals täglich)
  • Korrekte Hustenetikette (bedecken Sie Mund und Nase mit einem Taschentuch)
  • Einhalten von Mindestabstand (mind. 1-2 Meter)
  • Vermeiden Sie Kontakt zu kranken Menschen

Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger diese Situation ernst zu nehmen und jeglichen sozialen Kontakt auf ein Minimum einzuschränken.

DANKE FÜR IHR VERSTÄNDNIS UND IHRE MITARBEIT!

Alles Gute und bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Bürgermeister Josef Schaden