
Die beiden Gemeinden Panenská Rozsíčka und Schweiggers verbindet ein Thema: der Ursprung der Thaya/Duje. Denn die Deutsche Thaya entspringt in Schweiggers, die mährische Thaya in Panenská Rozsíčka.
Das Projekt „Zwei Gemeinden am Thaya – Ursprung“ sollgemeinsam verschiedene Maßnahmen setzen, um diese natürliche Besonderheit in jeder Gemeinde attraktiver zu gestalten und gemeinsam vermarkten zu können. Es wird als Kleinprojekt mit der Nummer SPF 01-013 im Rahmen des Programms INTERREG von der Gemeinde Schweiggers umgesetzt und aus Mitteln der EU zu 80%mitfinanziert (€ 29.800,96).
Neben der Anschaffung von Mobiliar und Infotafeln vor Ort im gemeinsamen Design, wird auch ein gemeinsamer zweisprachiger Werbefolder produziert, der Touristen aus Tschechien und Österreich, vor allem jene, die an der Thaya leben, zu einem Besuch in den Ursprungsgemeinden einladen möchte.
Ein Tschechisch Kurs in Schweiggers für Gemeindebürger aus Tourismus,
Gastronomie, Beherbergung und Vereinen soll das Interesse am Nachbarland erhöhen, Barrieren der Verständigung abbauen und persönliche Wissenskompetenz erhöhen. Darüber hinaus wird die Zusammenarbeit der beiden Gemeinden, die bereits
in den letzten beiden Jahren begonnen hat, weiter ausgebaut und durch gegenseitige Besuche und Erfahrungsaustausch verstärkt.
Laufzeit: 1.1.2025 bis 31.12.2025



