USC Schweiggers feierte 50-jähriges Jubiläum

Veröffentlichungsdatum07.08.2024Lesedauer2 MinutenKategorienGemeinde
USC Schweiggers feierte 50-jähriges Jubiläum

sitzend: Gerhard Decker, Monika Huber, Heinrich Zwölfer Willi Pöll stehend: Johann Hölzl, Bgm. Josef Schaden, Wolfgang Decker, Emmerich Thaler, Reinhard Müllner, Johann Reiberger, Stamatios Dourakas, Andreas Koller, Patrick Müllner, Christoph Spitaler, Daniel Breiteneder, Bernhard Zellhofer, Reinhard Litschauer

Der USC Schweiggers feierte am 22. Juni seine 50-jährige Vereinsgeschichte mit einer großen Jubiläumsfeier, die zahlreiche Ehrengäste, Unterstützer und Fans auf den Schweigginger Sportplatz zog. Zu den Höhepunkten der Feierlichkeiten zählte das „Legends & Friends Turnier“, bei dem Vereinslegenden gegen engagierte Fans antraten. Ebenso beliebt war das „Mixed Turnier: Kids & Eltern“, bei dem die Nachwuchsspieler des Vereins gemeinsam mit ihren Eltern spielten, ein ganz spezielles Highlight. Und die Turniere hielten, was sie versprochen haben: viel Spaß, aber auch sportlichen Ehrgeiz.

Ein besonderer Moment der Feier war zweifelsohne die Ehrung langjähriger maßgeblicher Unterstützer und Wegbereiter des USC Schweiggers, die für ihren unermüdlichen Einsatz gewürdigt wurden. Die Ehrungen wurden auch dazu genutzt, um auf die beeindruckende Geschichte des Vereins zurückzublicken. Der USC Schweiggers wurde 1974 als Sektion der Union Schweiggers gegründet. Seitdem konnte der Verein beachtliche Erfolge feiern, darunter vier Meistertitel bis hin zum sportlichen Höhepunkt – dem Aufstieg in die 2. Landesliga West im Jahr 2019. Trotz der Herausforderungen, die ein Verein in seiner Geschichte zwangsläufig mitmacht, konnte sich der Verein bis heute als wichtiger regionaler Bestandteil über die Gemeindegrenzen hinaus etablieren.

Neben den sportlichen Erfolgen wurde und wird auch stetig am Vereinsumfeld gearbeitet. Unter der Leitung von engagierten Mitgliedern und unterstützt durch die Gemeinde, wurde der Sportplatz kontinuierlich erweitert und modernisiert. Besonders hervorzuheben ist der Neubau des Clubhauses im Jahr 2004, das heute ein zentraler Treffpunkt für die Vereinsmitglieder und vieler Fans ist.

Genau dies hob auch Josef Schaden bei seinen Worten hervor: Der USC Schweiggers ist in der Gemeinde nämlich mehr als ein Fußballverein. Er ist eben ein Treffpunkt für Jung und Alt und bringt Generationen zusammen – die Vereinsgeschichte zeigt, wie dies erfolgreich funktionieren kann.

Die Veranstaltung endete mit einem gemütlichen Beisammensein, bei dem Erinnerungen ausgetauscht und die gemeinsamen Erfolge gefeiert wurden. Der USC-Vorstand dankte abschließend allen Beteiligten und Unterstützern, insbesondere der Gemeinde Schweiggers, die den Verein seit Jahrzehnten tatkräftig unterstützt.

Mit einem starken Gemeinschaftsgefühl und einem positiven Blick in die Zukunft freut sich der USC Schweiggers auf viele weitere erfolgreiche Jahre und die nächste Generation von Spielern und Funktionären, die den Verein weiterhin prägen werden.

50 Jahre USC50 Jahre USC