Schweiggers am Ursprung

Die Markenentwicklung


Wofür steht die Marktgemeinde Schweiggers?

Warum ziehen Menschen nach Schweiggers?

Wie könnte das zukünftige Erscheinungsbild der Gemeinde aussehen?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigte sich vom Frühjahr 2021 bis in den Herbst hinein ein Arbeitsteam der Gemeinde. Um diesen auf den Grund zu gehen wurden zahlreiche Projekte und Prozesse initiiert wobei die Bevölkerung immer mit einbezogen wurde.

Einer dieser Prozesse war die Durchführung einer Meinungsumfrage welche nicht nur regional, sondern auch außerhalb der Gemeinde stattgefunden hat. Jeder und jede waren dabei eingeladen bei der Gestaltung des neuen Werbegesichts für Schweiggers mitzuwirken.

Sei dabei

Sei dabeiBgm. Josef Schaden und GR Christopher Edelmaier luden herzlich zur Meinungsumfrage ein.

Die herausgefilterten Meinungen hatten hierbei hohen Stellenwert. So hat das Arbeitsteam versucht, mit den Ergebnissen der Umfrage so weiterzuarbeiten, dass die Vielfalt im Leben der Gemeinde zur Geltung kommt.

Hier könnt Ihre euch die Auswertung der Umfrage ansehen.

Lebe gerne hier Fühl mich wohl Aktivität

Die Eigenschaften - Freundlich, Bürgernahe, aktiv, kreativ und interessant - sollten sich dabei in der neuen Marke von Schweiggers widerspiegeln.

Um hier nicht den Überblick zu verlieren, engagierte die Gemeinde eine lokale Grafikfirma welche nicht nur Schweiggers selbst, sondern auch ihre Bewohner bereits kennt.

Gemeinsam wurde in einigen Sitzungen an den Entwürfen gearbeitet und sich schließlich für ein Design entschieden.

Logo         Logo

Das neue Design besticht durch lebendige und frische Farben sowie den Schwerpunkten, die die Gemeinde Schweiggers ausmachen. Ebenfalls spiegelt es durch seine Pin-Form das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schweiggingerinnen und Schweigginger wieder, denn Schweiggers ist der Ort wo ich zuhause bin und wo ich hingehöre.

Was ist drin im Pin?

Logo 

Sonne: Freundlichkeit

Logo

Herz: Nächstenliebe

Logo

Hände: Gemeinschaft/Zusammenhalt/Miteinander

Logo

Fahrrad: Aktivität/Infrastruktur/zentrale Lage

Logo

Wasser: Am Ursprung der Thaya

Bild

Ähre: Landwirtschaft/Natur

Ikone

Erdäpfelblüte: Waldviertler Erdäpfelwelt/Kultur

Logopräsentation im Rahmen von Ortsfesten

Um das neue Design den Bürgerinnen und Bürgern zu präsentieren, wurde dies in die Ortsfeste „Do keima zaum“ im Rahmen des Jubiläumsjahres „50 Jahre Großgemeinde Schweiggers“ integriert. So konnten die Bewohner einen gemütlichen Nachmittag genießen und in lockerer Atmosphäre zeigten sich die Gemeindeverantwortlichen bereits im neuen Schweiggers Outfit. Die Farben Gold und Schwarz, welche auch im Wappen der Marktgemeinde zu finden sind, wurden bei der T-Shirt, Polo und Jackenserie verwendet. Die Bekleidung kann von allen Bewohnern angekauft und so bei gemeinsamen Anlässen als Zeichen der Gemeinschaft getragen werden. Ebenfalls wurde kleine Ansteckpins an die gesamte Bevölkerung ausgeteilt, damit auch wirklich jeder ein „kleines Stück Schweiggers“ erhält.

ein Mann in Anzug und Krawatte eine Nahaufnahme einer Person eine Kaffeetasse eine Nahaufnahme der Füße 

Die Bekleidung, die Pins, die neuen Drucksortenlayouts, der neue Werbeauftritt, das neue Gemeindeblatt,......all diese Dinge machen das neue Erscheinungsbild greifbar für jeden und fördern damit die Identifikation der Bevölkerung mit dem neuen Erscheinungsbild.

grafische Benutzeroberfläche, Website Form Text

"Unsere Gemeinde hat ein neues Erscheinungsbild und darauf bin ich als Bürgermeister sehr stolz. In vielen Arbeitsschritten konnten wir gemeinsam eine großartige neue Linie für die Zukunft kreieren. Schweiggers - am Ursprung zeigt allen wer wir sind und wofür unsere Gemeinde steht", so Bürgermeister Josef Schaden über die neue Corporate Identity und die Repräsentation nach außen.

_____________________________________________________________________________________________________________________

Hier ein paar Eindrücke in Bilder von der Idee bis zur Umsetzung der neuen Marke:

Katharina Krapfenbauer, Ludwig Koller, Bgm. Josef Schaden, Christopher Edelmaier, Manuela Haider, Paul Schachenhofer, Günther Prinz, Christian Wally, Franz BlauensteinerDas Arbeitsteam Do keima zaum in SchweiggersDie öffentliche Logo Präsentation beim
"Do keima zaum".
Do keima zaum in SchwarzenbachÜberall ist das neue Logo nun zu finden.

Christopher Edelmaier präsentiert die neue MarkeChristopher Edelmaier bei der Markenpräsentation im Gemeinderat.


_____________________________________________________________________________________________________________________

Das Markenkonzept

Logo


Die Schweiggingerinnen und Schweigginger sind dafür bekannt zusammen zu halten. Darum wurde 2021 eine umfassende Umfrage durchgeführt, bei der jede und jeder die Möglichkeit hatte seine Meinung einzubringen. Auf dieser Basis wurde von kreativen Köpfen eine neue Marke für Schweiggers kreiert. Die neue Marke soll all das ausdrücken wofür Schweiggers steht und trotzdem einprägsam und einfach sein.


Die Farben

Schweiggers_Farben

Farben vermitteln Gefühle, Farben machen das Leben sprichwörtlich bunter und schöner. Darum besteht unser Logo aus einer kleinen Farbpallette. Die Hauptfarbe dabei ist Gold und die Kontraste von Schwarz und Weiß. Gold und Schwarz finden sich bereits in unserem Gemeindewappen, welches einen Babenberger Schild nachempfunden ist. Vor allem das Gold hat es uns angetan. Als Edelmetall seit jeher geschätzt, strahlt es freundlich und hell. Die weiteren Farben hauchen dem Logo dann das Leben ein. Zwei dezente Grüntöne für die Natürlichkeit. Blau für die Ruhe. Und drei verschieden intensive Rottöne geben dem Logo den richtigen Schwung und beleben es.


Das Logo

Das neu gestaltete Logo enthält daher eine Vielzahl an Elementen, die sich zu einem schönen Pin zusammenfügen. Der Pin selbst ist Sinnbild für die Zentrale Lage Schweiggers‘ im Herzen des Waldviertels. Im Umkreis von 20 Kilometern befinden sich Zwettl, Groß Gerungs, Weitra, Gmünd, Schrems, Waidhofen/Thaya, Vitis, und viele andere wirtschaftliche und soziale Zentren des Waldviertels.

Logo

  • Im Zentrum des Pins steht die Sonne. Sie ist Symbol für das frohe Gemüt, für die freundlichen Menschen in Schweiggers und für die Energie die in uns steckt. Vor allem unsere Kinder sind richtige Energiebündel. Sie können am Campus Schweiggers, abseits der Hauptstraßen in Sicherheit spielend die Welt entdecken und dabei vieles lernen.
  • Unter ihr fließt ein Gewässer. Sinnbild für die Thaya, die sich als Lebensader durch unsere Gemeinde zieht. Aber auch für unsere Teiche, die als Ruhestätte zum Fischen, Baden und Entspannen einladen. In Schweiggers findet man Ruhe, wenn man sie braucht.
  • Für jene die keine Ruhe suchen, findet sich daneben im Logo ein Fahrrad. Wir sind sportlich aktiv. Egal ob beim Fußball, Tennis, Stockschießen, Laufen, Beachvolleyball, Schwimmen, Klettern, und und und. Bei uns findet sich jeder den richtigen Sport und kann diesen auf tollen Anlagen oder in der freien Natur ausleben.
  • Links oben ein Herz. Nicht nur schlägt in jedem von uns ein kraftvolles Herz, wir sind auch herzlich in unserem Charakter. Schweiggingerinnen und Schweigginger sind fürsorglich füreinander und für andere. Wir kümmern uns nicht nur um unser eigenes Wohl sondern leisten auch viel für die Allgemeinheit.
  • Oben findet sich eine Erdäpfelblüte. Sie ist Sinnbild für die Landwirtschaft. Im Gemeindevergleich ist Schweiggers eine Gemeinde in der überproportional viele Menschen in und von der Landwirtschaft ihr Einkommen beziehen. Vor allem die tolle Knolle hat es uns angetan. Egal ob sie in unseren Wirtshäusern zu Ofenkartoffeln gebacken, oder zu zahlreichen herrlichen Speisen verarbeitet wird. Sie bietet den Grundstein unserer vielen Landwirtschaftlichen Betriebe.
  • Ihr zur Seite steht eine Getreideähre. „Nicht Gold und Geld ernährt die Welt, sondern ein wogend Weizenfeld.“, besagt ein alter Spruch. Unsere Bäcker und Kaufleute schätzen die Kraft des Korns und dessen universelle Einsetzbarkeit. Getreide ist aber auch Sinnbild für Natur und Landschaft. Wer die kleinstrukturierten Flächen in unserer Gemeinde kennt, weiß wie schön es ist die Veränderung der Natur im Jahreskreis zu beobachten.
  • Schließlich befinden sich in der Spitze des Pins zwei Hände. Sie greifen ineinander um sich Halt zu geben. Halt den wir uns auch in Schweiggers gegenseitig geben, durch unsere Gemeinschaft. Zahlreiche Vereine und Institutionen halten das Ehrenamt hoch, oft beneidet von anderen Regionen. Bei uns wird angepackt und zusammengehalten. Wir helfen einander wann immer es nötig ist. Die Hände stehen aber auch für die Handschlagqualität unserer Betriebe. Wer bei regionalen Betrieben kauft, weiß die Präzision und Sorgfalt unserer Handwerker zu schätzen.

Das Motto

Schweiggers ist nicht nur Ursprung der Thaya - unseren Köpfen entspringen viele Ideen, unsere Hände schaffen Großes. Persönlichkeiten aus unserer Gemeinde sind darüber hinaus bekannt, sei es im Sport, in der Kunst, in der Politik, durch ihr handwerkliches Können oder einfach für ihr soziales Engagement und ihre herzliche Art.

Ursprünglichkeit ist auch ein Sinnbegriff für Natürlichkeit. Wer unsere Wälder durchwandert und entlang der Rad- und Wanderrouten durch die Landschaft zieht, erlebt Ursprünglichkeit hautnah.

Schweiggers - am Ursprung


Hier können die Logos und Schriftarten heruntergeladen werden:

Logo-Schweiggers-amUrsprung.zip herunterladen (3.55 MB)