Gib deinen Senf dazu - Abschluss der Dorfgespräche

Veröffentlichungsdatum10.07.2024Lesedauer1 MinuteKategorienGemeinde
Senf dazu

v.l.: Alexandra Hipp, Martin Holzmüller, Martina Honeder, Robert Reuberger, Gerhard Grünbeck, Andreas Holzmüller, Günther Prinz, Bgm. Josef Schaden, Petra Huber, Alexander Schröfl, Andreas Schnabl


Wie bereits im Jahr 2019 fanden auch im heurigen Frühjahr wieder Ortsbesuche seitens des Gemeindevorstandes im ganzen Gemeindegebiet Schweiggers statt. Unter dem Motto „Gib deinen Senf dazu“ wurde die gesamte Bevölkerung aufgerufen sich im Ort zu treffen und die letzten Jahre, bei gemeinsamen Gesprächen, Revue passieren zu lassen. Rund 400 Personen folgten, an 15 Abenden, der Einladung und brachten ihre Wünsche und Anregungen vor. Als Abschluss jeder Veranstaltung brachte der Vorstand ein kleines Schmankerl, passend zum Thema, mit. Bei Geselchtem, Brot, Senf und Getränken klangen die Abende gemütlich aus. Doch jetzt beginnt die eigentliche Arbeit. Nach diesen Veranstaltungen und den daraus gewonnenen Erkenntnissen wurden nun Handlungsempfehlungen in allen Themenbereichen in einem Arbeitsteam, bestehend aus Bauhof, Büro und Gemeindevorstand, ausgearbeitet. Was bei den Dorfgesprächen immer wieder von der Bevölkerung erwähnt wurde, bekam hierbei natürlich besonders hohe Priorität. Thematisch steht die Verkehrssicherheit auf allen Ebenen und der Ausbau sowie die Erhaltung des Wegenetzes im Vordergrund. In diesem Sinne möchte sich der gesamte Gemeindevorstand bei der Bevölkerung nochmals für die zahlreiche Teilnahme und die Inputs, die aus den Gesprächen entstanden sind, herzlich bedanken.