Im Rahmen der dritten Veranstaltung einer Vortragsreihe, fand am 18.11 2024 ein informativer und praxisnaher Vortrag zum Thema "Demenz: Aktivitäten und Alltagsgestaltung" statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Gesunden Gemeinde und der Community Nurse DGKP Katharina Loidl.
Rund 130.000 Menschen sind in Österreich von der Diagnose Demenz betroffen. Der Vortrag bot wertvolle Einblicke und praxisorientierte Tipps, wie Betreuende alltägliche Tätigkeiten und kreative Aktivitäten gezielt einsetzen können, um die Lebensqualität der Betroffenen zu fördern und vorhandene Fähigkeiten so lange wie möglich zu erhalten.
Die Referent*innen präsentierten einfache und umsetzbare Möglichkeiten, um den Alltag von Menschen mit Demenz zu bereichern, darunter:
Kochen und Backen: Bekannte Tätigkeiten wecken Erinnerungen und bieten Erfolgserlebnisse.
Musik und Gesang: Lieder aus der Jugendzeit fördern emotionale Verbindungen und stärken die Gemeinschaft.
Bewegung und Naturerlebnisse: Spaziergänge oder leichte Gartenarbeit steigern das Wohlbefinden und regen die Sinne an.
Ein wichtiges Signal für die Region
Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse und wurde von den Teilnehmer*innen sehr positiv bewertet. Sie zeigte, wie wichtig es ist, Betroffene mit Respekt und Einfühlungsvermögen zu begleiten und gleichzeitig das Bewusstsein in der Gesellschaft zu stärken.
Community Nurse DGKP Katharina Loidl und die Gesunde Gemeinde setzen mit ihrem Engagement ein bedeutendes Zeichen für ein verständnisvolles Miteinander und die Unterstützung von Betroffenen und ihren Familien in der Region Schweiggers.