
Der Verein Interkomm mit Obmann Patrick Layr (rechts) und Vorstandsmitglied Josef Schaden (links) verlieh 2025 erstmals den ‚Adi Kastner‘ Zukunftspreis Waldviertel. Dieses Jahr an die Person KR Anne Blauensteiner, MA, das Projekt „Waldviertler Karpfenteichwirtschaft“ und die Organisation „Dobersberger Bäuerinnen“ © Verein Interkomm Waldviertel
Gemeinde
Menschen und Projekte für eine gute Zukunft
Im Oktober traf sich ein Netzwerk aus 280 Waldviertel-Interessierten in Waidhofen/Th. zum 5. großen Treffen der Waldviertel-Botschafter:innen. Ein Abend, an dem sich alles um Menschen und Projekte drehte, die dem Waldviertel zu einer guten Zukunft verhelfen. Erstmals wurde in diesem Rahmen der ‚Adi Kastner‘ Zukunftspreis vom Verein Interkomm verliehen.
Der Verein holt im Rahmen seiner Initiative „Wohnen im Waldviertel“ die Community der Botschafter:innen seit 15 Jahren zusammen. Menschen, die hinter der Region stehen und um deren Stärken als Wohn- und Arbeitsort wissen. Bei diesen Treffen werden Erfahrungen und Informationen geteilt und das Netzwerk gestärkt. Die Stimmung war wie immer großartig, die Gespräche und der Austausch wurden noch lange nach dem offiziellen Teil weitergeführt. Scannen Sie den QR-Code und schauen Sie sich das Video der Veranstaltung an!
In seiner Eröffnungsrede erklärte Obmann Bgm. Patrick Layr: „Interkomm ist mit 64 Gemeinden eine der größten interkommunalen Kooperationen und repräsentiert über 60% der Wohnbevölkerung. Wir fördern den Austausch und arbeiten an Themen wie Wohnen, Gesundheit und Lebensqualität. Interkomm positioniert das Waldviertel als attraktiven Lebensraum für Familien, Fachkräfte, Zuzügler und Rückkehrer. Erfolge gibt es, wie zum Beispiel die seit vielen Jahren positive Wanderungsbilanz, doch die Herausforderungen bleiben bestehen. – Wir sehen den Zuzug als zentrale Chance für eine gute Zukunft!“
Mag. Nina Sillipp, die den Abend moderierte, stellte einige dieser „Wahl-Waldviertler:innen“ vor, die selbst überzeugte Botschafter:innen der Region sind. Danach präsentierte sie das Waldviertel Portal www.wohnen-im-waldviertel.at und den neuen ‚Botschafter-Bereich‘, - ein Tool zur besseren Vernetzung der Waldviertel-Multiplikatoren.
Danach verlieh der Verein Interkomm erstmals den mit je 2.000 Euro dotierten ‚Adi Kastner‘ Zukunftspreis Waldviertel, - eine Auszeichnung für Menschen und Projekte, die das Waldviertel mit Weitblick, Engagement und Innovationskraft mitgestalten. Der neu ins Leben gerufene Preis soll zum einen aufzeigen, was das Waldviertel alles kann und zum anderen das Andenken an Adi Kastner in Ehren halten, - ein leidenschaftlicher Regionalmanager, Ideengeber und Netzwerker, der das Waldviertel durch sein Wirken nachhaltig geprägt hat.
62 Nominierungen wurden eingereicht! Eine 16-köpfige Jury bewertete diese nach einem festgelegten Kriterienkatalog. Regionalentwickler Josef Wallenberger, Vorstandsmitglied Bgm. Josef Schaden sowie die Preissponsoren Herta Hackl und die Vertreter:innen der KASTNER Gruppe, von WALDLAND und WVNET verkündeten die drei Preisträger in den Kategorien. Gewonnen haben dieses Jahr das Projekt „Waldviertler Karpfenteichwirtschaft“, die Organisation „Dobersberger Bäuerinnen“ und die Person KR Anne Blauensteiner, MA.
Obmann Patrick Layr bedankte sich abschließend bei den Gästen und appellierte: „Bleiben wir engagiert, bleiben wir laut, bleiben wir sichtbar! Setzen wir uns weiterhin für eine positive Zukunft unserer Region ein. Es ist schon viel passiert! Es gibt aber noch viel zu tun!“