Achtung!Abgelaufen: 07.11.2024

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Schweiggers - Einsatz für die Sicherheit seit 1874

Veröffentlichungsdatum10.10.2024Lesedauer1 MinuteKategorienGemeinde
150-jähriges Jubiläum

v.l.: Bürgermeister Josef Schaden, Kommandant Stellvertreter Martin Fandl, Kommandant Herbert Anderl, Hermine Prinz, Präsident Karl Wilfing, Bezirkshauptmann Markus Peham, Vizebürgermeister Günther Prinz

Die freiwillige Feuerwehr Schweiggers feierte das 150-jährige Bestandsjubiläum. 

Bei perfekter Wetterlage fanden sich zahlreiche Ehrengäste und Gäste zum offiziellen Festakt mit Festmesse, zelebriert von Pater Bernhard Prem, am Sonntag, dem 22.September 2024 ein. 

Musikalisch wurde die Feier vom Musikverein Schweiggers sowie von „Die 2 Strawanzer“ umrahmt. 

Als besonderes Highlight des Tages zog eine beeindruckende Oldtimer-Rundfahrt durch das Ortszentrum die Aufmerksamkeit auf sich. Historische Feuerwehrfahrzeuge, boten einen Einblick in die stolze Tradition und Entwicklung des Feuerwehrwesens. 
Ein weiterer Publikumsmagnet war der Hubsteiger der Feuerwehr Zwettl, der den mutigen Besuchern einen atemberaubenden Ausblick über Schweiggers und das Festtreibens ermöglichte. 

Herbert Anderl ist seit 2016 Kommandant der Schweigginger Feuerwehr und freute sich über die zahlreichen Gäste. „Ich bin sehr stolz auf das 150-jährige Bestehen unserer Feuerwehr“, sagte dieser und bedankte sich bei allen Mitwirkenden für deren großes freiwilliges Engagement.  

Seit der Gründung im Jahr 1874 war die Freiwillige Feuerwehr immer bestrebt der Bevölkerung auf freiwilliger Basis mit dem Einsatz des eigenen Lebens in Notsituationen zu helfen. Ganz besonders wichtig ist auch das gemeinsame Auftreten der Freiwilligen Feuerwehr bei kirchlichen und gesellschaftlichen Anlässen.

Die Feuerwehr in Schweiggers zählt zirka 60 aktive Mitglieder, als Bürgermeister möchte ich die Gelegenheit nutzen, der FF Schweiggers für 150 Jahre freiwillige Tätigkeit zu gratulieren und gleichzeitig zu danken. „Wir können uns alle glücklich schätzen, solch engagierte und mutige Menschen in unseren Reihen zu haben“.

„Ich wünsche der Freiwilligen Feuerwehr zum 150-jährigen Bestandsjubiläum und zur Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges MTF alles erdenklich Gute! Mögen bei allen Einsätzen und Übungen alle Feuerwehrmitglieder wieder gesund nach Hause kommen“!