"Wie schütze ich mein Eigentum?"

Veröffentlichungsdatum15.10.2018Lesedauer1 Minute
Foto für "Wie schütze ich mein Eigentum?"

Am 05. Oktober fand im DWH Sallingstadt ein aufschlussreicher Vortragsabend zum Thema "Wie schütze ich mein Eigentum" der Gesunden Gemeinde Schweiggers, statt. Herr Kontrollinspektor Heinrich Sturm von der Polizei Zwettl, sowie Herr Bez.Insp. Karl Zederbauer des LKA St. Pölten gaben interessante Einblicke in Statistiken und Verhaltensweisen von Gelegenheitseinbrechern und Plantätern, vor allem aber hilfreiche Tipps zur "Prävention" - denn diese schreckt auch Profi-Einbrecher ab. Aufgeräumt wurde ebenfalls mit gewissen Mythen, wie "Ich habe eh einen Hund" oder "Bei mir ist nichts zu holen". Neueste technische Möglichkeiten zum Thema Fenster- und Türsicherung, aufmerksames Nachbarschaftsverhalten, richtiger Einsatz von Beleuchtung sowie die Anwendung von Taschenalarmen gegenüber Pfefferspray wurden aufgezeigt.
Wird man Opfer, so soll sofort die Polizei gerufen werden, damit die Spurensicherung unbeeinflusst die Arbeit übernehmen kann. Das Führen eines Eigentumsverzeichnisses sowie griffbereite Notrufnummer sind dabei ebenfalls sehr hilfreich - denn man sollte immer daran denken: manche Gäste klingeln nicht!!!