Buch präsentiert

Veröffentlichungsdatum17.09.2018Lesedauer1 Minute
Foto für Buch präsentiert

Drei Jahre lang wurde recherchiert, nachgeforscht und gestöbert. Jetzt liegt das Sallingstädter Buch "Einischaun in unser Dorf" vor, gerade rechtzeitig im Jubiläumsjahr.

Ein 11-köpfiges sehr engagiertes Arbeitsteam, großteils aus Sallingstadt, befasste sich intensiv mit der Ortsgeschichte. Die Die dazu kam von Josef Schaden und der Verschönerungsverein Sallingstadt hat sofort zugestimmt. Anlass ist das 750 Jahrjubiläum der erstmaligen urkundlichen Nennung des Ortes 1268 in Jahre 2018.

Gemeinsam mit der Ortsbevölkerung wurde die Geschichte grundlegend erarbeitet und in einem neuen Buch verfasst. Kein wissenschaftliches Werk, sondern eine repräsentative Zusammenstellung die man immer wieder gern zu Hand nimmt um darin herumzublättern und um sich an die eine oder andere Begebenheit zu erinnern. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Herausgekommen ist ein Buch mit mehr als 300 Seiten und vielen bunten Bildern.

Am 02. September 2018 war es dann soweit. Das Werk wurde im Rahmen des großen Jubiläumsfestes vom Dorfgeschichtenteam offiziell vorgestellt und präsentiert. Es war ein hartes Stück Arbeit. Das Redaktionsteam leistete ca. 1200 freiwillige ehrenamtliche und unentgeltliche Arbeitsstunden. Es waren beispielsweise insgesamt 15 Redaktionssitzungen und noch weitere Teambesprechungen, Treffen, Befragungen und vieles mehr notwendig.

Die "Chronik" findet bereits sehr guten Absatz. Wer ein Buch kaufen möchte kann es gerne um € 39,- (Selbstkostenpreis) während der Öffnungszeiten im Dorfwirtshaus Sallingstadt erwerben. Es wird auch gerne zugesandt. Bestellungen unter vv@sallingstadt.net oder 0664/5977699 (Josef Schaden).

Bild:
Bgm. Johann Hölzl, Abt. P. Johannes Maria Szypulski, Landesrat DI Ludwig Schleritzko und Dorfgeschichtenteamleiter Vbgm. Josef Schaden zeigten das neue Buch im Rahmen des großen Jubiläumsfestes (Credit: NÖN Zwettl)

Buch Sallingstadt2018