Autosegnung

Veröffentlichungsdatum17.04.2018Lesedauer1 Minute
Foto für Autosegnung

Das Zwettler Hilfswerk lud am Sonntag, 8. April, zu einer Heiligen Messe in die Pfarrkirche Schweiggers mit anschließender Autosegnung ein.
Die Segnung wurde von Prior Pater Bernhard Prem vorgenommen.

Die zwei neuen Autos für „Essen auf Rädern“ wurden am Montag offiziell in den Dienst gestellt. Pater Bernhard sagte in seiner Predigt, dass mehr als 30 Menschen das Essen verteilen und sich für ältere Menschen engagieren. Da jede Autofahrt ein gewisses Risiko sei, brauche man auch dazu den Schutz von oben. Die ehrenamtlichen Zusteller sind 365 Tage im Jahr unterwegs und freuen sich schon, mit diesen neuen Autos warmes Essen und somit auch menschliche Wärme zu den Mitbürgern zu bringen, so der Vorsitzende des Hilfswerkes Zwettl, Werner Preis.

Das Hilfswerk Zwettl wurde 1986 gegründet. Begonnen wurde mit der Aktion „Hauskrankenpflege“ und mit dem Anschluss des ersten Notruftelefons. Das erste Auto wurde 1989 angeschafft, heute umfasst der Fuhrpark mehr als 30 Fahrzeuge, im Jahr werden ca. 500.000 Kilometer zurückgelegt.
Derzeit umfasst das Hilfswerk zehn Gemeinden und betreut die Mitbürger mit vielen Dienstleistungen.

Zurzeit sind beim Hilfswerk Zwettl 40 Personen beschäftigt. Auch die ehrenamtlichen Helfer und Funktionäre, momentan sind es 45, die ihre Zeit unentgeltlich zur Verfügung stellen, tragen einen großen Teil zum Erfolg bei. Ein großer Dank gebührt auch dem Hilfswerk-Verein und allen Unterstützern und Mitgliedern, die diese Neuanschaffung ermöglicht haben.

Nach der Segnung wurde zu einer Agape vor der Pfarrkirche eingeladen

Foto:
Günther Prinz, Erich Koppensteiner, Bgm. Franz Hofbauer, Bgm. Johann Hölzl, Vorsitzender GR Werner Preiss, Pater Bernhard Prem, Bgm. Herbert Prinz, Vzbgm. Josef Schaden

Fotocredit: NÖN Zwettl