Präsentation der Topothek

Veröffentlichungsdatum18.10.2017Lesedauer1 Minute
Topothek

Unter dem Motto „Fotos Seinerzeit“ unternahm der Arbeitskreis Topothek eine fotografische Reise in die Vergangenheit und präsentierte dabei sein digitales Heimatbuch.

Die Topothek der Marktgemeinde Schweiggers besteht seit drei Jahren und ist ein länderübergreifendes Online-Archiv. 16 Mitarbeiter sammeln, digitalisieren und archivieren alte Privatfotos und Filme der Gemeinde. Bisher hat man über 1250 Objekte mit vielen Informationen online gestellt.

Topothekleiter Ludwig Koller gab am Beispiel einiger Bilder interessante Einblicke in die Arbeit seines agilen Teams und zeigte, wie man die Homepage am effektivsten nutzen kann. Gemeinsam mit Franz Blauensteiner unternahm er einen fotografischen Rundgang durch die Vergangenheit des Handwerks und Gewerbes am Marktplatz in Schweiggers. Johann Weber wusste an Hand ausgewählter Fotos viele interessante Geschichten über das Leben und Arbeiten in früherer Zeit zu erzählen. Den Abschluss bildeten drei Kurzfilme über eine Fronleichnamsprozession im Jahre 1967, die Thayaqellenstein-Eröffnung 1973 und die Sportplatzeröffnung 1974.

Noch lange nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung tauschten die vielen Besucher ihr Wissen und viele Erinnerungen an die „gute, alte Zeit“ aus und freuen sich bereits auf die nächsten „Fotos Seinerzeit“ der Topothek Schweiggers.

Foto:

Johann Weber, Topothekleiter Ludwig Koller, Vizebürgermeister Josef Schaden, Franz Blauensteiner und Johann Fischer präsentierten die „Fotos Seinerzeit“ der Topothek Schweiggers.