Handlungsempfehlungen für den Marktplatz NEU und Haus Nr. 7

Veröffentlichungsdatum03.04.2024Lesedauer1 MinuteKategorienGemeinde
Haus Nr. 7

Bgm. Josef Schaden, Franz Blauensteiner, Johannes Kurz, Vzbg. Günther Prinz, Barbara Reuberger, GfGR Robert Reuberger

Basierend auf der Umfrage und zahlreichen Gesprächen mit der Bevölkerung wurden sieben Handlungsempfehlungen für den Marktplatz NEU und Haus Nr. 7 formuliert. Diese umfassen eine allgemeine Erhöhung der Sicherheit am Hauptplatz, die Errichtung einer Begegnungszone vor dem Gemeindeamt, eine sanfte Marktplatzattraktivierung zur Erhaltung des bestehenden Erscheinungsbildes, innovative Mobilitätslösungen, die Stärkung der bestehenden Platzfunktionen sowie die Berücksichtigung der räumlichen Aspekte des Haus Nr. 7. Im Zuge der Ausarbeitung wurde auch die kostenlose Verkehrsberatung des Landes NÖ hinzugezogen. Diese äußerte sich sehr positiv zu den formulierten Handlungsempfehlungen und sieht beim Marktplatz NEU einen Vorbildcharakter im Umgang mit öffentlichem Raum. Für Interessierte sind die Handlungsempfehlungen über die Gemeindewebseite abrufbar, sowie auch in der temporären Ausstellung im Gemeindeamt einsehbar.

 Beim jüngsten Treffen des Kernteams "Marktplatz NEU" wurden weitere Planungsschritte und Maßnahmen erörtert. Im Fokus stand dabei die Diskussion über die Verkehrsplanung und den Umgang mit dem Haus Nr. 7. Des Weiteren freuen wir uns, verkünden zu können, dass bereits Bewegungsarbeiten am Haus Nr. 7 durchgeführt werden. Am öffentlichen Durchgang wird schon gearbeitet. Dieser soll noch dieses Jahr fertig gestellt werden und markiert den Beginn konkreter Schritte im Umgang mit dem Haus Nr. 7 sowie dem gesamten Projekt "Marktplatz NEU".

 240328_Handlungsempfehlungen PDF Download A4.pdf herunterladen (11.65 MB)